Matthias Schardt

Matthias Schardt studied fine art and painting at the Art Academy Düsseldorf under professor Konrad Klapheck. After graduation he focussed on painting for a few years. Realistic landscapes in oil turned into more and more abstract paintings. He has been working as an illustrator since 2007. As a visiting lecturer he regularly gives creative workshops: „I learn at least as much as my students!“

Matthias lives in Wuppertal with his wife and daughter. – „A very underrated, exciting city. As ugly as it is beautiful. It’s a lot of fun to embark on a drawing expedition in this town. Often I’m just a few feet in and get stuck on some peculiarity.“ – His personal works are often influenced by what he finds along the way.



He has two work tables in his studio: a small one for his digital works, and one almost double that size for his analogue creations. Matthias always keeps an orange pencil case by his side – a gift from his wife.

Matthias Schardt has a big repertoire of analogue techniques: From pen and ink to watercolour, gouache and spatula work. Besides traditional paper, primed wooden boards serve as a basis for drawing. Some of his works are later edited on the computer. For some time Matthias has been creating digital illustrations and animations. – “Drawings are living things in themselves. But when they start to move, it gets really fascinating!”

Matthias is also an urban sketcher and has a special bond with city drawings, which he loves to create. He is also very interested in portraiture and often gets commissioned for portrait illustrations.

The illustrator is very proud of a project for Hager: a live drawing event at the Light and Building trade show in Frankfurt. For nine days he drew 150 portraits of attending visitors onto the wall with brush and ink. – „That was a huge challenge and quite exhausting, but I had a lot of fun. In the end, everyone was happy!“

Matthias Schardt studied fine art and painting at the Art Academy Düsseldorf under professor Konrad Klapheck. After graduation he focussed on painting for a few years. Realistic landscapes in oil turned into more and more abstract paintings. He has been working as an illustrator since 2007. As a visiting...

„Very nice advice and mediation from your side - great cooperation with Matthias, he delivered quickly and very creatively. I am very happy with the result, my frahling as well.“
Dr. Michael Behrendt, Author
We use cookies to keep out website functional and cookies to optimize the website performance.

Matthias Schardt

Matthias Schardt studierte freie Kunst und Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Konrad Klapheck. Nach dem Studium konzentrierte er sich zunächst einige Jahre auf die Malerei. Waren es anfangs realistische Landschaften in Öl, wurden diese dann im Laufe der Zeit zunehmend abstrakter. Seit 2007 widmet er sich der Illustration, die bis heute die meisten seiner Auftragsarbeiten füllt. Als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen gibt er regelmäßige kreative Fortbildungen. „Dabei lerne ich mindestens genauso viel hinzu wie die Studierenden.“

Zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter lebt Matthias Schardt in Wuppertal. “Eine vollkommen unterschätzte, hochspannende Stadt. Ebenso grottenhässlich wie wunderschön. Es macht hier einen riesigen Spaß auf zeichnerische Entdeckungsreise zu gehen. Meistens bleibe ich schon nach ein paar hundert Metern an einer unscheinbaren Sonderbarkeit kleben.” Besonders seine freien Illustrationen sind von seinen Funden am Wegesrand geprägt.
In seinem Studio befinden sich zwei Arbeitstische: ein kleiner für die digitalen Illustrationen und ein mindestens doppelt so großer für die analogen Kreationen. Außerdem ist ein orangefarbenes Stiftmäppchen samt Inhalt, ein Geschenk seiner Frau, immer an seiner Seite zu finden.

Matthias Schardt hat ein großes Repertoire an analogen Techniken. Sie reichen von Tusche und Feder über Aquarell und Gouache bis hin zu Spachtelarbeiten. Neben klassischem Papier dienen auch grundierte Holzplatten als Zeichengrundlage. Manche seiner Werke bearbeitet er im Nachhinein am Computer weiter. So entstehen seit einiger Zeit auch viele digitale Illustrationen und Animationen. „Zeichnungen sind an sich schon sehr lebendig. Beginnen sie sich aber zu bewegen, wird es äußerst faszinierend.“

Eine ganz persönliche Bindung hat Matthias Schardt als Urban Sketcher zu Stadtzeichnungen, die er besonders gerne kreiert. Darüber hinaus interessiert er sich aber auch sehr für Portrait-Illustrationen, für die er ausgesprochen häufig gebucht wird.

Besonders stolz ist der Illustrator auf ein Projekt für Hager: das Live-Zeichnen auf der Light and Building Messe in Frankfurt. Neun Tage lang zeichnete er mit Tusche und Pinsel direkt auf die Wand. Am Schluss entstanden rund 150 Portraits der anwesenden Besucher. „Es war eine große Herausforderung, die wahnsinnig anstrengend war, aber auch sehr viel Spaß gemacht hat. Am Ende waren alle glücklich.“

Matthias Schardt studierte freie Kunst und Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Konrad Klapheck. Nach dem Studium konzentrierte er sich zunächst einige Jahre auf die Malerei. Waren es anfangs realistische Landschaften in Öl, wurden diese dann im Laufe der Zeit zunehmend abstrakter. Seit 2007 widmet er sich der Illustration,...

„Sehr nette Beratung und Vermittlung von Eurer Seite – prima Zusammenarbeit mit Matthias, er hat schnell und überaus kreativ geliefert. Bin sehr happy mit dem Ergebnis, mein Literaturagent ebenfalls.“
Dr. Michael Behrendt, Author
Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.