Malte Knaack

Malte Knaack has been drawing ever since he can remember, and as a child he wanted to become a comic artist. After studying Magazine Design and Illustration at HAW Hamburg he worked for Financial Times Deutschland and Gruner & Jahr Business Media. By and by he became their inhouse illustrator, but the daily production schedule didn’t leave much time for experimenting and development. So in 2010 Malte decided to carry on as a freelance artist.

The possibility of telling a story in pictures that would otherwise need lots of words and descriptions is fascinating to him. It’s often the everyday things that inspire him: Conversations and observations, books, magazines or newspaper articles – the daily madness! Malte loves bright colours and images that dare to leave things out. “When you do it right, the reader will fill that gap themselves in their head.”

Pencil and Ink, Watercolour, Digital Colouring and Vector Drawing are his techniques. When working on a client project, the technique usually plays second fiddle to the idea and he likes to use the technique that best fits the brief. This can be analogue, digital or a mixture of both. Malte does not like to categorize his style. It is often narrative, with a wink and an underlying irony – at least if that’s allowed!

Working for Financial Times Deutschland and having many contacts in business journalism, Malte’s main focus is on that sector, but he is open to excursions into other subject areas. He does like a playful approach: Deliberately leaving things open to give the viewer room for thought. This is not always an easy task in business journalism, where complicated topics need to be visualized in a simple way.

An exciting recent project was a hidden object scene for the City of Lübeck. Malte got to know the city in a whole new way and discovered corners and features he had never known before.

Malte happily remembers the first book he designed himself: A travel guide for Hamburg, published by Marco Polo. The idea was to make the reader engage creatively with the city. „It was great to see what people created using the book!“

In future Malte wants to tell more stories with pictures and sound out their creative possibilities, be it with comics, animations or visual essays. He also has an illustrated card game hidden in a drawer that’s waiting to be completed and published.


Malte Knaack has been drawing ever since he can remember, and as a child he wanted to become a comic artist. After studying Magazine Design and Illustration at HAW Hamburg he worked for Financial Times Deutschland and Gruner & Jahr Business Media. By and by he became their inhouse illustrator,...

We use cookies to keep out website functional and cookies to optimize the website performance.

Malte Knaack

Malte Knaack zeichnet schon so lange er sich erinnern kann und wollte als Schüler Comiczeichner werden. Nach dem Studium an der HAW Hamburg mit dem Schwerpunkt Magazingestaltung und Illustration arbeitete er ein paar Jahre bei der Financial Times Deutschland und den Gruner & Jahr Wirtschaftsmedien. Nach und nach ist er dort zum Inhouse-Illustrator geworden, doch der tägliche Produktionsplan ließ ihm wenig Zeit für Experimente und Weiterentwicklung. Darum entschloss sich Malte 2010, als Freelancer weiter zu machen.

An der Illustration fasziniert ihn die Möglichkeit, in Bildern etwas erzählen zu können, wofür es sonst viele Worte und Umschreibungen braucht. Oft sind es alltägliche Dinge, denen er begegnet, die ihn inspirieren: Gespräche und Beobachtungen oder Bücher, Magazine und Zeitungsartikel – der alltägliche Wahnsinn eben! Malte liebt kräftige Farben und Bilder, die den Mut haben, Dinge wegzulassen. „Wenn man es richtig anstellt, schließt der Betrachter die Lücke im Kopf von selbst.“

Bleistiftzeichnung, Tuschezeichnung, Aquarell, Digitale Kolorierung und Vektorzeichnung sind seine Techniken. Bei Kundenprojekten spielt die Technik allerdings eher die zweite Geige. Er versucht die Technik zu nutzen, die der Idee am besten dient. Das kann dann entweder analog, digital oder eine Mischung aus beidem sein. Malte möchte seinen Stil ungern in eine bestimmte Kategorie einordnen. Er ist oft erzählerisch, mit einem Augenzwinkern oder einer unterschwelligen Ironie versehen – zumindest dann, wenn man ihn lässt!

Durch seine Zeit bei der Financial Times Deutschland und seine vielen Kontakte im Wirtschaftsjournalismus sieht Malte seinen Schwerpunkt in diesem Bereich. Er liebt aber auch jeden Ausflug in andere Themengebiete. Inhaltlich mag er eine spielerische Herangehensweise: Dinge bewusst offen zu lassen, um dem Betrachter Raum für die eigenen Gedanken zu geben. Das ist im Bereich Wirtschaftsjournalismus nicht immer leicht, weil es hier oft darum geht, ein kompliziertes Thema einfach darzustellen.

Eines der spannenden Projekte in der jüngeren Vergangenheit ist ein Wimmelbild für die Stadt Lübeck. So lernte Malte die Stadt noch einmal ganz neu kennen und entdeckte Ecken und Eigenheiten, von denen er vorher keine Ahnung hatte.

Besonders gerne erinnert sich Malte an sein erstes komplett selbst gestaltetes Buch: Ein Hamburg-Reiseführer, der bei Marco Polo erschienen ist. Die Idee dabei war, den Leser anzuregen, sich mithilfe des Buches kreativ mit der Stadt auseinander zu setzen. „Es war wunderbar, zu sehen, was die Leser hinterher mit und aus dem Buch gemacht haben!“

In Zukunft will Malte mehr Geschichten mit Bildern erzählen, in Form von Comics, kleinen Animationen oder visuellen Essays und die kreativen Möglichkeiten in diesem Bereich ausloten.

Außerdem hat er seit Jahren schon ein illustriertes Kartenspiel in der Schublade, das er gerne vollenden und auf den Markt bringen möchte.


Malte Knaack zeichnet schon so lange er sich erinnern kann und wollte als Schüler Comiczeichner werden. Nach dem Studium an der HAW Hamburg mit dem Schwerpunkt Magazingestaltung und Illustration arbeitete er ein paar Jahre bei der Financial Times Deutschland und den Gruner & Jahr Wirtschaftsmedien. Nach und nach ist er...

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.