Larissa Bertonasco

Larissa Bertonasco already started her career as an illustrator in her school days: Besides doodles in her Latin book she also designed the cover for the school newspaper or tattoos for her friends. "Ever since I can remember, I've been designing all kinds of things, painting, crafting, writing, making stuff up, and I definitely wanted to work in an artistic environment. Theatre, music and dance also fascinated me!” The subject of illustration at the Hamburg University of Applied Sciences was a natural choice because the course was very open and Larissa was able to try out a lot of things.

Accordingly, Larissa enjoys the fact that there are many different areas in illustration with many different challenges. From comics and animated films to packaging design, editorial and book illustration, she has already realised a wide variety of projects. She also likes to deal with diverse topics in terms of content: “I like that, it keeps me on my toes and it's always exciting!”

Larissa is not afraid of a blank sheet of paper; for her, life itself is usually enough inspiration if you just go through the world with your eyes open. Clever and humorous people, other fellow artists from all disciplines and time and again literature, music and dance make her reach for her sketchbook.

She works a lot with acrylics, coloured pencils and collage techniques. Larissa has recently rediscovered drawing with pencil and ink. A very important working utensil: music in her ear! She loves working analogue: "That's when I feel the connection to my drawing and the creative process the most." But if the assignment requires it, she also creates digital illustrations on the iPad.

At the beginning of a classic illustration assignment, Larissa scribbles a lot and thus feels her way towards an idea with sketches. The client then gets to see a final draft or variants, which she then develops further. For collages she likes to create mood boards with a selection of materials in advance. Graphic recording is Larissa's latest passion: whether digital or analogue, she lets herself be carried away by every topic and quickly and intuitively depicts the essence of the presentation.

Her cookbook "La nonna La cucina La vita - The wonderful recipes of my Italian grandmother", published in 2005, was originally "only" her diploma thesis but became a bestseller. She still loves cooking and Italy, but she enjoys variety at least as much and is happy to take on projects from all subject areas.

Her favourite subjects to draw are people, especially women. In terms of content, Larissa likes to focus on femininity and female empowerment, mental health and other topics currently being discussed in society, such as migration and intercultural exchange: "Because these topics interest me personally anyway, it's a lot of fun to implement visual ideas for them and it's easy for me to empathise."

Clients appreciate Larissa's sense of colour and the fact that her paintings work on an emotional level – the motifs are beautiful and positive, but not superficial. Larissa wants her pictures to have an autonomy and also function outside the respective context. Images that accompany a text add a new layer. "It is important to me that my pictures touch people."

A particularly exciting project for Larissa was the graphic recording at a symposium of the Dachverband Tanz (umbrella organisation for dance) on the topic of diversity in dance: “It was very intense, I visually accompanied various lectures in English the whole day, and the audience could watch me drawing.” As both dance and the topic of diversity interest Larissa very much, the lectures and participants were extremely inspiring and exciting for her, and she was very happy with the results.

Larissa also benefits a lot from her creative network, studio neighbours or her colleagues from the artist group SPRING, with whom she produces an annual monothematic publication. The creative collective regularly organises small internal workshops and supports each other with all kinds of concerns.

In future Larissa wants to incorporate more projections in her work and to design an entire wall or façade.

Larissa Bertonasco already started her career as an illustrator in her school days: Besides doodles in her Latin book she also designed the cover for the school newspaper or tattoos for her friends. "Ever since I can remember, I've been designing all kinds of things, painting, crafting, writing, making stuff...

We use cookies to keep out website functional and cookies to optimize the website performance.

Larissa Bertonasco

Genaugenommen startete Larissa Bertonasco ihre Karriere als Illustratorin schon in der Schulzeit: Neben Kritzeleien im Lateinbuch entwarf sie auch das Cover für die Schülerzeitung oder Tattoos für ihre Freunde. „Seit ich denken kann, habe ich alles Mögliche gestaltet, gemalt, gebastelt, geschrieben, mir Sachen ausgedacht und wollte auf jeden Fall in einem künstlerischen Umfeld arbeiten. Theater, Musik und Tanz haben mich auch fasziniert!“ Das Fach Illustration an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) bot sich an, da das Studium sehr frei war und Larissa hier viel ausprobieren konnte.

Entsprechend gefällt Larissa auch besonders gut, dass es in der Illustration viele verschiedene Bereiche mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen gibt. Vom Comic über Animationsfilm bis hin zu Packaging-Design, Editorial und Buchillustration hat sie schon die verschiedensten Projekte umgesetzt. Auch inhaltlich setzt sie sich gern mit ganz unterschiedlichen Themenfeldern auseinander: „Das finde ich gut, es hält mich beweglich und es bleibt immer spannend!“

Angst vor dem leeren Blatt Papier hat Larissa nicht, für sie ist das Leben an sich meist schon Inspiration genug, wenn man nur mit offenen Augen durch die Welt geht. Schlaue und humorvolle Menschen, andere Künstlerkolleg:innen aller Sparten und immer wieder auch Literatur, Musik und Tanz lassen sie zu ihrem Skizzenbuch greifen.

Sie arbeitet viel mit Acrylfarben, Buntstiften und Collagetechnik. Aktuell hat Larissa besonders das Zeichnen mit Bleistift und Tusche wieder für sich entdeckt. Ganz wichtiges Arbeits-Utensil: Musik im Ohr! Sie liebt es, analog zu arbeiten: „Da spüre ich die Verbindung zu meiner Zeichnung und dem kreativen Prozess am besten.“ Wenn es der Auftrag erfordert, erstellt sie aber auch digitale Illustrationen auf dem iPad.

Zu Beginn eines klassischen Illustrationsauftrags scribbelt Larissa viel und tastet sich so mit Skizzen an eine Idee heran. Davon bekommt der Kunde einen finalen Entwurf oder Varianten zu sehen, die sie anschließend ausarbeitet. Bei Collagen erstellt sie gerne vorab Moodboards mit einer Materialauswahl. Das Graphic Recording ist Larissas neuste Leidenschaft: Ob digital oder analog, hier lässt sie sich von jedem Thema mitreißen und bildet schnell und intuitiv das Wesentliche des Vortrags ab.

Ihr 2005 erschienenes Kochbuch "La nonna La cucina La vita – Die wunderbaren Rezepte meiner italienischen Großmutter", das ursprünglich eigentlich „nur“ ihre Diplomarbeit war, wurde zum Bestseller. Sie liebt zwar immer noch das Kochen und Italien, aber mindestens genauso sehr die Abwechslung und freut sich über Projekte aus allen Themenfeldern.

Ihr liebstes Zeichenobjekt sind Menschen, vor allem Frauen. Inhaltlich fokussiert sich Larissa gerne auf Weiblichkeit und Female Empowerment, Mental Health und andere aktuell in der Gesellschaft diskutierte Themen wie Migration und interkultureller Austausch: „Weil diese Inhalte mich persönlich sowieso interessieren, macht es sehr viel Spaß, dazu bildnerische Ideen umzusetzen und es fällt mir leicht, mich hineinzudenken.“

Kund:innen schätzen an Larissas Arbeiten ihr Gespür für Farbigkeit und dass ihre Bilder eine emotionale Ebene transportieren – die Motive sind zwar schön und positiv, aber nicht oberflächlich. Larissa möchte, dass ihre Bilder eine Eigenständigkeit haben und auch außerhalb des jeweiligen Kontexts funktionieren. Bei Motiven, die einen Text begleiten, wird dieser um einen neue Ebene erweitert. „Mir ist es wichtig, dass meine Bilder Menschen berühren.“

Ein besonders spannendes Projekt war für Larissa das Graphic Recording auf einem Symposium vom Dachverband Tanz zum Thema „Diversity im Tanz“: „Das war sehr intensiv, ich habe den ganzen Tag verschiedene Vorträge auf Englisch visuell begleitet, und die Zuschauer:innen konnten mir dabei zusehen, wie ich zeichne.“ Da sowohl Tanz als auch das Thema Diversität Larissa sehr interessieren, waren die Vorträge und Teilnehmer*innen extrem inspirierend und spannend für sie, und sie war mit den Ergebnissen sehr glücklich.

Viel Neues lernt Larissa auch im Austausch mit ihrem kreativen Netzwerk, mit Ateliernachbarinnen oder ihren Kolleginnen aus der Künstlerinnengruppe SPRING, mit denen sie jedes Jahr eine monothematische Publikation veröffentlicht. Das kreative Kollektiv veranstaltet regelmäßig kleine interne Workshops und unterstützt sich gegenseitig bei allen möglichen Anliegen.

In Zukunft möchte Larissa gerne verstärkt mit Projektionen arbeiten und einmal eine ganze Hauswand oder Fassade gestalten.

Genaugenommen startete Larissa Bertonasco ihre Karriere als Illustratorin schon in der Schulzeit: Neben Kritzeleien im Lateinbuch entwarf sie auch das Cover für die Schülerzeitung oder Tattoos für ihre Freunde. „Seit ich denken kann, habe ich alles Mögliche gestaltet, gemalt, gebastelt, geschrieben, mir Sachen ausgedacht und wollte auf jeden Fall in...

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.