Matthias Holz

PDF

Der Hamburger Illustrator Matthias Holz ist so vielseitig, wie es Techniken und Farben hergeben. Und dies sowohl ganz analog auf dem Papier als auch digital mit Adobe-Illustrator.

Zurzeit sind es vor allem Feder und Tusche. „Man kann damit schnell arbeiten und ist gezwungen, die Zeichnung so anzunehmen, wie sie aus der Feder kommt, da man nicht mehr viel korrigieren kann“, begründet Matthias Holz die Wahl seiner bevorzugten Maltechnik. Mit Tusche zeichnet er seine Illustrationen oft vor, um sie dann mit Gouache-Farben auszuarbeiten. Obwohl er dies auch gleichermaßen digital umsetzt, so empfindet er seine analogen Arbeiten als stärker. „Oft fertige ich zwei, drei Vorzeichnungen für den Kunden an, sobald ich das Briefing erhalten habe. Das sind dann schnelle Bleistiftzeichnungen. Und wenn entschieden ist, welcher Entwurf genommen wird, führe ich mit Tusche die Zeichnung aus, die mir als Grundlage für die Illustration dient. Ähnlich arbeite ich auch bei den digitalen Illustrationen.“

Eine Quelle seiner Inspiration ist die Musik, insbesondere die Barock-Oper: „Ich liebe Händel, Rameau und Monteverdi.“ Aber auch die Electro-Sounds der Berliner Band Moderat. „Bei beiden kann man gut abschalten und das Kopfkino laufen lassen.“ Eine zweite ist die Natur, sind Strukturen und Farben von Pflanzen und Tieren: „Ich schätze das Stundenbuch des Duc de Berry. Obwohl es schon einige hundert Jahre alt ist, ist es großartig illustriert. Es sind wunderbare, farbige Illustrationen einer vergangenen Zeit.“ Und schließlich inspiriert ihn auch die Mode, aus der Matthias Holz kommt, mit ihren vielfältigen Textilien.

Seine Arbeiten beschreibt der Hamburger vor allem als romantisch, teils als surreal. Die collagenhaften Tierillustrationen und Fabelwesen erinnern an Märchen und Traumwelten. Die beeindruckenden analogen Kinder Portraits für Prinz von Hessen als auch seine digitalen Arbeiten für die Berliner Philharmonie zeigen das einzigartige Talent des Künstlers und seine Vielseitigkeit. „Ich probiere sehr gerne etwas Neues aus und versuche dadurch meine Grenzen und Möglichkeiten zu erweitern.“ Besonders spannend war für Matthias Holz die jüngste Zusammenarbeit mit Juwelier Friedrich. Man ließ ihm freie Hand bei der Ausführung und so entstanden sehr besondere Collagen.

Mit all seinen Projekten und Arbeiten möchte der Ausnahme-Illustrator vor allem eins: „schöne Arbeiten anfertigen, die erfreuen.“

alle Kategorien    aquarell    collage    infografik    kinder    maps    märchen    portrait    storyboard    tierillustrationen    vektor
Collage Illustration für Umzugskarte von Juwelier Friedrich.
Illustration einer Stadtkarte zur neuem Standort des Juwelier Friedrichs.
Kinder Illustration eines Jungen der auf einem Steckenpferd reitet mit Gouache auf Papier.
Kinder Illustration eines schreienden Mädchens im Badeanzug mit Gouache auf Papier.
Tierillustration einer Amsel mit Gouache auf Papier.
Tierillustration einer Amsel mit Gouache auf Papier.
Tierillustration eines Bergfinks mit Gouache auf Papier.
Tierillustration eines Buntspechts mit Gouache auf Papier.
Tierillustration eines Gimpels mit Gouache auf Papier.
Tierillustration eines Haubentauchers mit Gouache auf Papier.
Tierillustration eines Seidenschwanz mit Gouache auf Papier.
Tierillustration eines Star mit Gouache auf Papier.
Tierillustration einer Stockente mit Gouache auf Papier.
Tierillustration einer Teichralle mit Gouache auf Papier.
Tierillustration einer Wasseramsel mit Gouache auf Papier.
Tierillustration mit Gouache auf Papier von einem Esel, Rehen, Gimpel und Forelle die an Bändern hängen. Kristalle hängen Bändern.
Tierillustration eines fallenden Rehs und eines fliegenden Gimpels vor einem Vollmond mit Gouache auf Papier.
Tierillustration von Feldhasen mit Gouache auf Papier.
Tierillustration mit Gouache auf Papier. Schmetterlings Kleiner Fuchs fliegt mit einem Fuchs.
Tierillustration mit Gouache auf Papier. Hahn mit Ledergeschirr und Magnolien.
Tierillustration mit Gouache auf Papier. Rehe, Bär und Fuchs hängen an Bändern im Sternenhimmel.
Tierillustration mit Gouache auf Papier. Bär, Steinbock, Windschwein hängen an Bändern im Sternenhimmel.
Tierillustration mit Gouache auf Papier. Biber und Eichhörnchen schauen hinauf in die Sterne.
Tierillustration mit Gouache auf Papier. Hunde, Katzen und Feldhase hängen an Bändern im Sternenhimmel.
Tierillustration mit Gouache auf Papier. Auf einem Steinbock steht ein Wolf, über dem ein Vogel, über dem ein Bär. Sie halten eine Lichterkette. Im Himmel fliegen Gänse.
Tierillustration mit Gouache auf Papier. Springendes Reh im nächtlichen Wald bei Vollmond.
Tierillustration mit Gouache auf Papier eines Rehs und eines Vogels.
Tierillustration mit Gouache auf Papier für Dorothee Schumacher. Affe mit Geweih hängt an Bändern von der Decke.
Tierillustration mit Gouache auf Papier für Dorothee Schumacher. Bär mit Tigerschwanz hängt in Bändern.
Tierillustration mit Gouache auf Papier für Dorothee Schumacher. Dachs mit Vogelbeinen hängt in Bändern.
Tierillustration mit Gouache auf Papier für Dorothee Schumacher. Hamster mit Flügeln hängt an einem Band.
Tierillustration mit Gouache auf Papier für Dorothee Schumacher. Schmetterling mit Geweih hängt in Bändern.
Tierillustration mit Gouache auf Papier für Dorothee Schumacher. Star mit Schmetterlingsflügeln hängt in Bändern.
Vektor Illustration für Berliner Philharmonie eines Fechtduells.
Vektor Illustration für Berliner Philharmonie eines Puppenspiels.
Vektor Illustration für Berliner Philharmonie eines Schlafzimmers.
Vektor Illustration für Berliner Philharmonie eines Schminktisches.
Vektor Illustration für Berliner Philharmonie eines Setzkastens mit verschiedenen Objekten.
Illustration eines Mannes mit Bart mit Tusche auf Papier.
Illustration einer Frau mit Ohringen mit Tusche auf Papier.
Illustration einer nach oben schauenden Frau mit Tusche auf Papier.
Illustration einer redenden Frau mit Tusche auf Papier.
Illustration eines Mannes mit Fliege mit Tusche auf Papier.
Illustration eines Mannes ohne Bart mit Tusche auf Papier.
Illustration eines lächelnden Mannes mit Glatze mit Tusche auf Papier.
Illustration eines lächelnden Mannes mit Bart mit Tusche auf Papier.
Illustration eines Mannes mit Tusche auf Papier.
Vektor Illustration zur Europawahl für Die Zeit.
Vektor Illustration zum Fair Share für Die Zeit.
Vektor Illustration über die Körperhaltung für Die Zeit.
Vektor Illustration über die Nato für Die Zeit.
Vektor Illustration über Schneebildung und Schneekristalle für Die Zeit.
Vektor Illustration für ein Plakat mit Arne Bellstorf im Portrait.
Vektor Illustration für ein Plakat mit gelben Hintergrund und einem Mann und einer Frau im Portrait.
Vektor Illustration für ein Plakat mit Mawil im Portrait.
Vektor Illustration für ein Plakat mit Richard McGuire im Portrait.
1
1