Oriana Fenwick

Oriana Fenwick was born in Germany but spent her childhood in faraway Zimbabwe. She returned to Germany with her mother when she was 14 and has been living in Frankfurt ever since. She studied at the University of Art and Design Offenbach, amongst others under Eike König.

Oriana’s most important tool is her pencil sharpener, as she almost exclusively works with lead and colour pencils. Her illustrations are highly realistic, sometimes with a surreal twist. She has developed a unique technique that gives her exceptional compositions a high recognition value.

Drawn from photographs, her analogue illustrations are only slightly edited and tweaked in Photoshop. Oriana Fenwick creates life-like drawings, characterized by a high degree of accuracy, with a great love for detail. – “I’m fascinated by every crease, I would love to be able to draw every pore. I enjoy putting myself in somebody’s position and capturing their character in my drawing!“ – Oriana created colour pencil portraits for Wallpaper Magazine and illustrated pencil portraits of various footballers for 11 Freunde magazine.

„Besides characterful faces I am interested in unexpected organic shapes from daily life. Their simplicity carries a certain beauty that is often overlooked.“ – The illustrator highlights the particular qualities of one object by combining it with others in extraordinary collages. A great example is Oriana Fenwick’s project for the publisher Gestalten, who commissioned her to illustrate a whole book about the history of the pencil. Recently Oriana created photorealistic works for the food column of newspaper Die Zeit.

What Oriana wants to achieve in her illustrations is this: To capture reality as she sees it, and to create a „wow“-effect for the viewer with her unique drawing style.

Oriana Fenwick was born in Germany but spent her childhood in faraway Zimbabwe. She returned to Germany with her mother when she was 14 and has been living in Frankfurt ever since. She studied at the University of Art and Design Offenbach, amongst others under Eike König.

Oriana’s most important...

„The client is more than satisfied.“
Katrin Carrena Dugaro / Zeitverlag
We use cookies to keep out website functional and cookies to optimize the website performance.

Oriana Fenwick

Oriana Fenwick ist in Deutschland geboren, verbrachte jedoch ihre Kindheit im fernen Zimbabwe. Im Alter von 14 Jahren kam sie dann zusammen mit ihrer Mutter wieder zurück nach Deutschland und lebte fortan in Frankfurt am Main. Sie studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, unter anderem in der Klasse von Eike König.

Für Oriana Fenwick ist der Anspitzer das wichtigste Arbeitsutensil, denn sie benutzt fast ausschließlich Blei- und Buntstifte. Sie illustriert vorwiegend rein realistisch oder surreal “with a twist”. Durch ihre einzigartige Technik, die sie entwickelt hat, und ihre ganz besonderen Kompositionen haben ihre Arbeiten einen hohen Wiedererkennungswert.

Von einer Fotovorlage abgezeichnet, wird die analoge Illustration digital in Photoshop nur nachbearbeitet und korrigiert. So entstehen fotorealistische Zeichnungen, die von hoher Genauigkeit geprägt sind, fast schon detailverliebt. “Mich fasziniert jede Falte, am liebsten würde ich eigentlich jede Pore zeichnen können. Ich genieße es, mich in die Person hineinzuversetzen und den Charakter in meiner Zeichnung einzufangen.” Unter anderem kreierte sie für das Wallpaper Magazin fotorealistische Portraits mit Buntstift, und für die Zeitschrift 11 Freunde illustrierte sie häufig Bleistift-Portraits von verschiedenen Fußballern.

„Neben dem facettenreichen Gesicht interessieren mich vor allem unerwartete, organische Formen aus dem Alltag. Sie tragen in ihrer Einfachheit doch auch eine gewisse Schönheit, der oft keine Beachtung geschenkt wird.“ In außergewöhnlichen Collagen versucht die Frankfurterin das Besondere des Gegenstandes hervorzuheben, in dem sie diesen mit weiteren Objekten kombiniert. Dies tat Oriana Fenwick in einem Projekt für den Gestalten Verlag, für den sie ein ganzes Buch über die Geschichte des Bleistifts illustrierte und diesen perfekt in Szene setzte. Auch für Die Zeit produzierte sie kürzlich Arbeiten im Fotorealismus für deren Food-Kolumne.

Mit ihren Illustrationen versucht Oriana Fenwick vor allem eines: Die Realität so einzufangen, wie sie sich ihr darbietet, und zugleich durch ihren einzigartigen Stil beim Betrachter einen Wow-Effekt zu erzeugen.

Oriana Fenwick ist in Deutschland geboren, verbrachte jedoch ihre Kindheit im fernen Zimbabwe. Im Alter von 14 Jahren kam sie dann zusammen mit ihrer Mutter wieder zurück nach Deutschland und lebte fortan in Frankfurt am Main. Sie studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, unter anderem in der Klasse...

„Der Kunde ist mehr als zufrieden.“
Katrin Carrena Dugaro / Zeitverlag
Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.