Koivo

Koivo wurde 1982 in Russland geboren und lebt seit 2017 in Wien, wo er Kunstgeschichte und Philosophie studiert. Er startete seine Karriere als Grafik- und Webdesigner, fand die Illustration aber viel spannender und fokussiert sich seit 2014 ausschließlich auf seine Arbeit als Illustrator, um die Welt ein wenig schöner zu machen.

Es hat eine Weile gedauert, bis sich sein ganz eigener grafischer Koivo-Stil herauskristallisiert hat: Die monumentale Kunst des Ostblocks prägt seine Arbeit wie Mosaike oder Glasmalereien, aber auch die Illustrationen vergangener Tage, wie sie auf Briefmarken oder alten Postern zu finden sind. Reisen sind für Koivo besonders inspirierend – durch die Einschränkungen der Pandemie lässt er sich aber auch gerne von Kolleg:innen inspirieren, von Architektur und von der Kunstgeschichte. In der antiken Philosophie hat Koivo die theoretische Begründung für seinen Stil gefunden: Platon propagiert die mathematische Harmonie der Welt, Quadrat und Kreis sind für ihn die idealen Formen.

Koivo arbeitet rein digital in Vektoren, stellt sich aber auch gerne den Herausforderungen des Siebdrucks, um seine Arbeiten lebendiger zu gestalten.

Inhaltlich setzt sich Koivo am liebsten mit Themen wie Reisen, Medizin, Nachhaltigkeit oder Bildung auseinander. Sein geometrisch schlichter Stil ist abstrakt und humorvoll, sein Ziel ist immer eine perfekte Komposition aus Formen und Farben. Ein besonders spannendes Projekt, wo ihm dies gelungen ist, war eine Werbekampagne für OHSU Health, für die er verschiedene Themenbereiche sehr grafisch in den Unternehmensfarben umgesetzt hat.


In Zukunft möchte Koivo mehr Murals gestalten und ist weiterhin auf der Suche nach der idealen Komposition – gerne für Firmen wie Adobe, Nike, Wired oder Monocle.

Koivo wurde 1982 in Russland geboren und lebt seit 2017 in Wien, wo er Kunstgeschichte und Philosophie studiert. Er startete seine Karriere als Grafik- und Webdesigner, fand die Illustration aber viel spannender und fokussiert sich seit 2014 ausschließlich auf seine Arbeit als Illustrator, um die Welt ein wenig schöner zu...

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.