Timo Meyer

PDF

Zunächst studierte Timo Meyer Physik und Astronomie in Bonn. Nach seinem Diplom wechselte er aber in die Kommunikationsbranche und füllte seinen Feierabend mit Zeichnen. Erst 2014 folgt er seiner wahren Berufung zum „Vollzeit“ Illustrator: “Nach einer langen Reise bin ich endlich angekommen.”.

Timo Meyer möchte in seiner Illustration ein Thema grafisch auf den Punkt bringen. “Ein toller Bonus wäre vielleicht noch, dem Anliegen eine neue Facette hinzuzufügen.“ Seine Inspirationsquelle sind insbesondere ein ganzes Regal voller Bilderbücher und sein Skizzenbuch mit Anregungen aus dem Alltag. Überall um ihn herum sind Stifte zu finden, damit er seine Ideen direkt festhalten kann.

Vorarbeiten fertigt Timo Meyer meist old-fashioned als Stift-Skizze auf Papier an. Die Hauptarbeiten kreiert er dann als reine digitale Vektorgrafiken. Sein minimalistischer Illustrationsstil ist einerseits geprägt von starken Farben. Andererseits nutzt er viele geometrische und symmetrische Formen, die miteinander interagieren und sich berühren. “Ab und zu arbeite ich auch im Monoline-Stil. Es bietet eine gute Gelegenheit, sich auf eine andere Art und Weise auszudrücken.”

Für das Power Issue des Weapons of Reason Magazin illlustrierte Timo Meyer den Begleitartikel über “Polarization – Social Plattforms and Tribalism”. Seine Illustration wurde sogar mit einem Platz auf der Editorial Shortlist des World Illustration Award geehrt.
Eine weiteres herausragendes Projekt war die French Kiss & Ride Kampagne für Air France. Seine Arbeit wurde als Poster, Banner und auf Display-Boards im und um den größten Bahnhof in Brüssel gezeigt. “Es war wirklich cool meine Illustration im Freien zu sehen.”

Besonders stolz ist Timo Meyer vor allem auf seine Grafiken für das Trendbook 2021. Das Buch beinhaltet die größten technologischen und kulturellen Trendbegriffe. Timo Meyer kreierte dafür 40 außergewöhnliche Editorial Illustrationen, um einige der Themen visuell zu stützen.

“Ich versuche gegenüber neuen Techniken, so offen wie möglichen zu sein. auch wenn sie weit aus meiner Komfort-Zone herausragen. Es ist zwar manchmal beängstigend, aber es treibt einen stark voran.”

Ein ganz klares Traumprojekt für Timo Meyer: ein Cover für den New Yorker zu illustrieren.

alle Kategorien    architektur    character    editorial    icons    infografik    interieur    maps    mobilitaet    people    piktogramm    politik    portrait    reise    sketch    sports    tierillustrationen    vektor
Vektorgrafik eines nachdenkenden Mädchens. Um ihren Kopf schweben Wolken.
Vektor Illustration für das Focus Magazin von verschiedenen Ferienhäusern, die die Flagge ihres Landes tragen.
Vektorgrafik für das Focus Magazin eines Schlüssels, an dem ein Haus als Schlüsselanhänger hängt.
Vekor-Illustration eines Einbruchs, Autopanne und Hausbrand.
Vekor-Illustration eines vollen Koffers, einem Auto und einem Hund der mit seinem Schwanz eine Vase umwirft.
Vektor Illustration einer Fahrradkette die geölt wird.
Vektor-Illustration zur Fahrradpflege mit einer putzenden Zahnbürste.
Vektor-Illustration eines Fahrrad-Reifens, aus dem Luft strömt.
Vektor Illustration einer Schere die ein Papiermuster
Vektor Illustration eines Schlosses vor einem Binärcode.
Vektor Illustration einer Familie die ein Selfie von sich schießt.
Vektor Illustration einer Ärztin die mit einem Stetoskop ein Haus abhört.
Vektor Illustration von drei Glühbirnen vor einem Gebäude.
Vektor Illustration von Sensoren zum Fühlen, Hören und Sehen.
Vektor Illustration vom Einkaufen im Internet vs. Einkaufen im Handel.
Vektor Illustration zu  Nanowissenschaften
Vektor Illustration von Möbelstücken und Einzelteilen für das VW Magazin
Vektor Illustration von Möbelstücken und Einzelteilen für das VW Magazin
Vektor Illustration von Möbelstücken und Einzelteilen für das VW Magazin
Vektor Illustration von Möbelstücken und Einzelteilen für das VW Magazin
Vektor Illustration eines Fischers in einem Boot, der mit seinen Angeln eine Stromleitung berührt und es zu einem Flash kommt.
Vektor Illustration eines HEißluftballons der mit dem Korb an ein Stromkabel gelangt und es zu einem Stromschlag mit Flash kommt.
Vektorgrafik einer stilisierten Tennisspielerin bei den US Open.
Vektorgrafik eines stilisierten Fußballspielers.
Vektorgrafik eines stilisierten Tenniscourtes von oben.
Vektor Grafik eines Affenkopfes.
Vektor Grafik mit stilisierten Affenköpfen, die einen unterschiedlichen Gesichtsausdruck haben.
Stilisiertes Bison als Vektorgrafik.
Vektor Illustration von Katzenköpfen mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken.
Stilisierte Vektorgrafik eines Katzengesichts.
Vektorgrafik zweier stilisierter Zebrafinken.
Unterschiedliche stilisierte Objekte und Tiere auf blauem Hintergrund als Vektor Illustration.
Piktogramm eines Vogelkopfes mit schwarzen Flächen und Linien.
Piktogramm eines Flamingokopfes mit schwarzen Flächen und Linien.
Vektor Illustration für den Focus Business zum Thema Internet Werkzeuge. Abgebildet sind verschiedene klassische Werkzeuge und digitale Geräte.
Vektor Illustration für den Focus Business zum Thema Internet Werkzeuge. Abgebildet sind verschiedene klassische Werkzeuge und digitale Geräte.
Flächige 2D-Grafik einer Person und einer Hand, die die Social Media Thematik aufgreift.
Flächige Grafik als Titel der Zeitschrift "LaGazette".
Flächige Vektorgrafik einer Hand in der Mitte und verschiedenen Objekten drum herum.
Grafik eines stilisierten Kopfes mit einer schwarzen Augenbinde, die die Form eines Videospiel-Controllers hat.
Flächige Grafik mit zwei schreienden Personen im Anzug, deren Münder die Form eines Smartphones haben.
Illustration für das WoR Magazin.
Flächige Grafik einer Business-Frau.
Flächige Grafik mit vier Köpfen, in denen sich unterschiedliche Objekte befinden: Geld, Uhrkunde, Daumen hoch und ein lachendes Gesicht.
Zweigeteilte Grafik mit einem halben Sonnenschirm, Handtuch und Creme auf der linken Seite, sowie einem halben Computer und Tastatur mit Maus auf der rechte Seite.
Vektorgrafik für Focus Business
Flächige Grafik eines Handys, in dem sich verschiedene Objekte aus dem Businessleben befinden.
Vektor Illustration eines Anwalt-Gebäudes mit vernetzen Geräten.
Vektorgrafik dreier stilisierter Gebäude (Kirchen).
Flächige Grafik als Cover für die Zeitschrift: "LaGazette"
Vektorgrafik mit flächiger Komposition von Objekten und Personen.
Vektorgrafik mit flächiger Komposition von Objekten und Händen.
Vektorgrafik mit flächiger Komposition von stilisieren Waschmittel-Flaschen.
Vektorgrafik mit verschiedenen stilisierten Kameras.
Vektorgrafik mit zwei stilisierten Flugzeugen.
Flächige Vektorgrafik mit unterschiedlichen Apotheker-Fläschchen.
Flächige Vektorgrafik mit einer Flasche sowie Schalentieren.
Flächige Vektorgrafik mit zwei bereits ausgedrückter Tuben.
Grafik eines stilisieren Pärchens, welches ein Selfie von sich mit dem Smartphone aufnimmt.
Grafik eines stilisierten, knutschenden Paares.
Grafik eines stilisierten, sich umarmenden Pärchens.
Vektor Grafik einer Deutschlandkarte mit einer Espresso-Maschine im Vordergrund.
Vektor Grafik einer Deutschlandkarte mit einer Kaffee-Maschine im Vordergrund.
Rotes Plakat mit der Unterschrift "Dumping tötet" und zwei weißen Preisetiketten, die einen Totenkopf bilden.
Gelbes Plakat mit einer stilisierten Straße und zwei angeschnittenen Autos, die die Form von Totenköpfen bilden mit der Unterschrift "Pendeln Verpestet".
Blaues Plakat mit einer stilisierten Sanduhr, die gerade abläuft und deren unterer Teil ein Öltropfen bildet.
Flächige Vektorgrafik mit einer rauchenden Person in einem Bürostuhl und mehreren Objekten
Werbeplakat von AirFrance mit flächiger Vektorgrafik eines küssenden Paares.
Vektorgrafik mit einem Mann am Steuer.
Vektorgrafik mit einem Mann, der einen Baum fällt, der wiederum auf einem Strommast kippt.
Vektorgrafik eines Gesichts, in dem die Form eines Baumes Nase und Auge bildet und die Baumkrone das Gehirn.
Flächige Vektorgrafik mit verschiedenen Objekte, die gemeinsam eine Art Kreislauf bilden.
Flächige Vektorgrafik mit diversen Objekten.
Infografik für eine Zeitschrift.
Infografik für eine Zeitschrift.
Vektorgrafik zweiter stilisierter Busse.
Vektorgrafik eines stilisierten Autos auf einer Sicherheit-Teststrecke.
Vektorgrafik dreier stilisierter Güterzüge.
Vektorgrafik dreier stilisierter Zugwagons.
Vektorgrafik mit Outline eines stilisierten Videospiel-Controllers.
Vektorgrafik mit verschiedenen Objekten aus dem Sportbereich.
Vektorgrafik mit verschiedenen Strand-Objekten.
Vektorgrafik mit diversen stilisierten Objekten.
Illustration von Holbrook im Portrait.
Vektorgrafik eines Portraits von Helmut Schmidt.

Vorarbeiten fertigt Timo Meyer meist old-fashioned als Stift-Skizze auf Papier an. Die Hauptarbeiten kreiert er dann als reine digitale Vektorgrafiken. Sein minimalistischer Illustrationsstil ist einerseits geprägt von starken Farben. Andererseits nutzt er viele geometrische und symmetrische Formen, die miteinander interagieren und sich berühren. “Ab und zu arbeite ich auch im Monoline-Stil. Es bietet eine gute Gelegenheit, sich auf eine andere Art und Weise auszudrücken.”

Für das Power Issue des Weapons of Reason Magazin illlustrierte Timo Meyer den Begleitartikel über “Polarization – Social Plattforms and Tribalism”. Seine Illustration wurde sogar mit einem Platz auf der Editorial Shortlist des World Illustration Award geehrt.
Eine weiteres herausragendes Projekt war die French Kiss & Ride Kampagne für Air France. Seine Arbeit wurde als Poster, Banner und auf Display-Boards im und um den größten Bahnhof in Brüssel gezeigt. “Es war wirklich cool meine Illustration im Freien zu sehen.”

Besonders stolz ist Timo Meyer vor allem auf seine Grafiken für das Trendbook 2021. Das Buch beinhaltet die größten technologischen und kulturellen Trendbegriffe. Timo Meyer kreierte dafür 40 außergewöhnliche Editorial Illustrationen, um einige der Themen visuell zu stützen.

“Ich versuche gegenüber neuen Techniken, so offen wie möglichen zu sein. auch wenn sie weit aus meiner Komfort-Zone herausragen. Es ist zwar manchmal beängstigend, aber es treibt einen stark voran.”

Ein ganz klares Traumprojekt für Timo Meyer: ein Cover für den New Yorker zu illustrieren.

1
1