Till Wellm

PDF

Till Wellm zog es schon mit 19 Jahren von seiner Heimatstadt Kiel nach Hamburg. „Die Stadt hat mich magisch angezogen, ich liebe den Hafen und den ganz besonderen Schlag Mensch hier im Norden“. Zunächst machte er eine Ausbildung zum Zierpflanzengärtner bevor es ihn von Händen voller Erde zu Händen voller Farbe führte. „Es fasziniert mich, dass ich in der Illustration niemals Langeweile verspüre und ich meine Sicht der Dinge auf kreative, bildliche Weise ausdrücken kann.“


Till Wellm absolvierte ein Studium an der Hamburger BildKunst Akademie und begann gleich nach seinem Abschluss als freier Illustrator zu arbeiten. Seine Inspiration findet er in den anfänglichen Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts. vor allem die Mode dieser Zeit und verschiedene Stoff- oder Druckmuster haben es ihm angetan. Bevor er ein Motiv beginnt, sucht er passendes Bildmaterial zusammen, das er dann digital in Photoshop oder analog weiterverarbeitet. So entstehen dann Werke in einem stilvollen Mix aus Malerei und Zeichnung sowie Collagen, wobei Letztere den höchsten Stellenwert für Till Wellm haben. Am liebsten arbeitet er im Editorial Bereich, gestaltet aber mindestens genauso gerne Mode und Beauty Illustrationen oder Collagen für kommerzielle Kunden.

Ein spannendes Projekt war die Zusammenarbeit mit dem Magazin Wienerin zum Thema „Future Sex“– schon allein durch das provokante Thema. Zudem sollte es mit einer gewissen Girlie-Ästhetik verpackt werden, ohne dabei die feine Grenze zum Geschmacklosen zu überschreiten. „Als die Illustrationen final waren, hatte ich das Gefühl, dass ich meine Arbeit auf eine neue Ebene gehoben habe.“ Einen ganz besonderen Stellenwert hat für Till Wellm das Banner, das er für den CSD Hamburg kreierte: „Es war schon immer ein Herzenswunsch von mir, etwas Großes für die Gay-Szene zu gestalten. Die Vorstellung, dass man unter meiner Illustration tanzt, hat mich unendlich beflügelt.“

Jetzt wäre es für den Mode-affinen Illustrator auch noch großartig, wenn die Vogue bei ihm anklopfen würde.  

alle Kategorien    beauty    collage    editorial    food    mobilitaet    mode    tierillustrationen
Illustration zum Feminismus. Frauen als Hochhäuser in schicker Kleidung auf einem Hügel. Auf der Bergspitze ist ein Mann. Hochhaus mit Zahl eins auf dem Dach.
Illustration eines Hipsters, der ein Bündel Karotten /Möhren in der Hand hält. Er trägt eine Sonnenbrille. Unter ihm sind Frauen als Hasen mit Hasenohren in kleinen Hasen-Löchern auf einer grünen Wiese. Ostern. Blumen.
Illustration einer Frau im Kleid auf einer Kodax-Film-Box. Um sie herum sind viele Paparazzi Männer mit Kameras als Köpfen. Vintage. Oldschool Kameras.
Collage von Planeten, Galaxien, Weltall, Weltraum, Astronauten. Typografie "We need more Space"
Collage über Wien mit Sissi, Naschimarkt, Süßigkeiten, Candy, Wiener Schloss Schönbrunnen.
Illustration eines großen Globus auf dem verschiedene Objekte liegen. Hände, Kreuz, Gehirn, Schlange, Gebäude, Mann mit Tränen, Gay. Neben dem GLobus steht ein König mit einem Fragezeichen über seinem Kopf.
Plakat Illustration mit Tinkerbell und Typografie Wish. Berg und See Landschaft. Sommer, Sommerurlaub, Palmen. Tinkerbell sitzt auf einer Sonnenbrille.
Illustration eines Kleinkindes mit Schleife im Haar und weißem Kleid. Kinderklamotten, Kleider, Eifelturm.
Collage Poster zum Thema Angeln. Frau mit Fischmütze beim Angeln am See. Zwei Kraniche mit Frauenkopf. See-Landschaft. Fische.
Collage für Astra. Frau mit blauen Haaren und Sonnenbrille und hat zwei Astra Flaschen in ihren Händen. Sie trinke aus einem Strohhalm aus einer Astraflasche.
Honig Illustration mit Bienen, Bienenkönigin, Biene mit Frauenkopf, Blumen mit Männerköpfen. Frühling, Vintage Look.
Illustration einer Frau mit Afro in einer Kaffee-Tasse. Typografie "First Love"
Illustration eines Vogels mit Menschenkörper auf einem Fahrrad. Berglandschaft, Blumen, Berge. Typografie "Ich dreh total am Rad"
Illustration eines Mädchens mit gelben Blumen im Haar. Auf ihrer Hand ist eine Frau auf einem Fahrrad, die eine Glocke / Klingel schwingt. An Wolken hängen Fahrräder. Wiese voller Blumen. Weiter Hände schwingen Glocken und Klingeln. Frühling.  Typografie "Ring my Bell"
Illustration einer Frau im Weltall Badeanzug auf fliegenden Kaffee-Tassen. Galaxien, Astronautenhelm voller Kaffeebohnen, Weltraum, Typografie "Star Light".
Party Illustration mit vielen Diskokugeln, Glitter, Glitzer, Geburtstagsparty.
Illustration einer Weinrebe mit lila Weintrauben. Weinflaschen mit Flügeln und Frauenköpfen.
Oster Illustration mit Ostereiern entlang eines Flusses in einer Berglandschaft. Ostereier mit Frauenbeinen. Blumen, Ostereier, Hasen und Küken als Luftballons an Bändern.
Tierillustration eines Hahns im Anzug und Blumen in der Hand. Hügel, Berge, Berglandschaft.
Collagenartige Tierillustration von Eulen und fliegenden Eulen, Wolken, Telefonen, Koffern. Illustration für Pyjama Park Reeperbahn.
Tierillustration eine Mädchens mit einem Zebrakopf und trinke Cocktails. Rosa Diskokugeln, Mädelsabend, Schmetterlinge, Party, Clubbing.
Collage mit Filmrollen, Popcorn, Hollywood, Film-Kamera, Schauspieler, Kino, Cinema, Movies.
Collage des Film Hidden Figures mit Filmrollen, Popcorn, Hollywood, Film-Kamera, Cinema, Kino, Planeten, Weltraum, Weltall
Collage mit Filmrollen, Popcorn, Hollywood, Film-Kamera, Cinema, Kino, Urban City, Mafia, Smoke, Rauchen, Rauch, Zigarette, Krone
Mode Illustration einer Frau im Kleid mit urbanen Muster. New York City Skyline ist im Hintergrund. New York Karten Ausschnitte. Mit Wasserfarben.
Mode Illustration mit Rosen und Schmetterlingen mit Männerköpfen. Das Kleid der Frau ist aus verschiedenen rosa farbenen Textilien wie Blätter und Federn. Mit Wasserfarben im Vintage Look
Mode Illustration als Collage mit Schmetterlingen mit Frauenköpfen, Blumen,  Florales Muster auf dem Kleid der Frau.
Mode Illustration als Collage. Chanel Kleidung in schwarze kurze Hose und weiße Bluse und schwarze Highheels. It Girl, Fashionlover. Modequeen.
Mode Illustration mit zwei Frauen mit schwarzem Make Up und schwarzen Hüten. Zigarette in der Hand. Perlen. Bluse mit Schlips.
Mode Illustration mit Frauen und Klamotten aus Kakteen in der Wüste. Kaktus Hut, Kaktus Kleid.
Mode Illustration für Männer. Dschungel Thema im Vintage Look. Dschungel Landschaft im Hintergrund. Zwei Männer mit Leoparden-Köpfen und Sonnenbrille im Anzug mit Muster. Rose Blumen.
Mode Illustration einer Frau die in den Wolken tanzt. Feel Free, Freiheitsgefühl. Frei sein.
Mode Illustration mit Zirkus Thema. Fashion-Zirkus. Frau hält an ihren Händen Fäden mit verschiedenen Taschen und Menschen mit Taschen. Mode Blogger, Fashion Blogger.
Mode Illustration eines Mannes im Wander-Outfit und Wanderstock.  Im Hintergrund sind Berge und fliegende Geldscheine. Herbst. Wandern in den BErgen.
Mode Illustration eines Mädchen im barrocken Stil. Barrock-Kleidung. Violette Farben.
Mode Illustration über Lacoste. Mädchen in Tennis-Kleidung und Krokodil Print.
Beauty Illustration als Collage mit Typo "Be a Beardy". Verschiede Männerköpfe mit Bärten und Schafkörper in den Bergen. Hipster. Rasur, Rasierer.
Beauty Illustration als Collage mit Menschen in schwarzen Outfits, bunte Schmetterlinge und Blumen
Beauty Illustration von zwei Frauen mit Carmenkragen und Blumen.
Beauty Illustration für LVMH und Parfüm Flasche im Weihnachtslook. Weihnachten, Schnee, Merry Christmas, gold, Glitzer, Weihnachtsbaum und Frauen-Gesichter. Vintage-Stil.
Beauty Illustration einer Frau mit weißen Zeichnungen auf ihrem Gesicht und einem Schmetterling mit Männerkopf und Sonnenbrille.
Editorial zum Thema feministische Erziehung. Girl Boss, Schmetterlinge, Krone, Girl Power, Flamingos, Einhorn.
Editorial Illustration einer Rose die ihre Blätter verliert. fliegende Scheren die Herzen zerschneiden. Scheren mit Flügeln
Editorial Illustration zum Thema feministische Erziehung. Barbie Puppe mit großen, muskulären Armen. Muskeln, Motorrad fahren, Boxen, Sonnenbrille.
Editorial Collage eines Frauen Roboter, die ein Selfie von sich macht. Rote Lippen, Herzen.
Editorial Illustration einer nackten Frau auf einer Rakete. Rote Lippen, Herzen
Vintage Collage eines Mannes im grünen Anzug auf einem Skateboard, Schmetterlinge, Blumen, Gentleman.
Herbst Collage mit Typografie, Rehe mit Frauenköpfen, Männerkörper mit Reh-Kopf, Rehe. Herbstfarben, goldener Sommer, gold gefärbte Bäume.
Hamburg Vintage Collage der Reeperbahn mit dem Hafen, Hipster, Sterne, Totenkopf Kapitän, Anker, Meerjungfrau, Blumen, Hochhäuser, Skyline. Hipster mit Sonnenbrille, Pfeife im Mund, gelber Rucksack.
Collage mit Dschungel Landschaft, Urban Jungle, Palmenblätter, Gebäude und zwei Models mit Sonnenbrille.
Editorial für Szene Hamburg im Schlaflabor. Mann mit Helm auf dem Kopf und geschlossenen Augen. Träume, träumen, Mond
Collage für Nissan. Nissen Auto auf einer Hand. Stadt Skyline, Berge, Flugzeug, Wasserfall, Reisen, Travel.
Collage für Nissan X-Trail. Flugzeug, Flughafen, Stewardess, Reisen.
Collage Cover Illustration für Szene Hamburg. Wie schlag ich im Hotel, Bully / Auto, Schiff. Träumen, Traum. Schlaflabor
Editorial Collage Gay Gay Galaxy. Weltall, Utopie, Männer mit Weltall Sonnenbrille und Cape. Schrifzug "Daddy we love you"
Illustration der menschlichen Evolution. Homo Sexualität.
Illustration eines Blicks in eine Zauberkugel. Zukunfts Utopie, Hoffnungsgalaxy, Planeten, Blumen, Menschen.
Schriftzug: Wer in die Zukunft schaut kommt nicht umhin zu handeln. Denn die Zukunft sind wir selbst.
Illustration eines Engels der Justiz in den Wolken mit einer Waage am Finger. Auf der Waage balancieren ein Fragezeichen und ein Dollar Zeichen. Fragezeichen mit Flügeln fliegen um den Engel.
Food Editorial für eine Speisekarte eines Cafes. Eine Frau im tropischen Outfit trinkt Kaffee aus einer Kaffeetasse. Palmen, Papagei, bunte Kaffeetassen. Kaffee-Pflanzen.
Food Editorial Eis-Creme/ Ice-Creme. Eis Becher, mit einer Frau mit einer Bananen-Sonnenbrille ist als Toping auf der Eis-Creme. Neben dem Eis-Becher strecken drei Eistüten mit Frauenköpfen ihre Arme nach dem Eisbecher aus. Sommer. Vintage Eis.
Food Editorial über Sahne und Frauen als Kuchen Stücke im Vintage Look. Lachende Beeren.
Illustration einer Stewardess, die verschiedene Speisen auf einem Tablet serviert. Kaffee, Hühnchen, Salat, Muffin, Burger, Sandwich. Flugzeug Speisen.
Food Illustration einer Frau in einem Weißweinglas. Im Hintergrund sind mehrere Weinflaschen und Weißwein Pflanzen. Weintrauben.
Tapete als Collage im London Look. Great Britain, Queen, englische Königin, London Bridge, Big Ben London Eye, Krone
Tapete als Collage für Pyjama Park mit der Reeperbahn, Sailor, Segler, Matrosen, Kapitän, Meerjungmann, Fische, Hafen.
Tapete als Collage mit Dubai. Wüste, Gold, Beduinen, Kamele, Falken, Dünen, Palmen.

Till Wellm absolvierte ein Studium an der Hamburger BildKunst Akademie und begann gleich nach seinem Abschluss als freier Illustrator zu arbeiten. Seine Inspiration findet er in den anfänglichen Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts. vor allem die Mode dieser Zeit und verschiedene Stoff- oder Druckmuster haben es ihm angetan. Bevor er ein Motiv beginnt, sucht er passendes Bildmaterial zusammen, das er dann digital in Photoshop oder analog weiterverarbeitet. So entstehen dann Werke in einem stilvollen Mix aus Malerei und Zeichnung sowie Collagen, wobei Letztere den höchsten Stellenwert für Till Wellm haben. Am liebsten arbeitet er im Editorial Bereich, gestaltet aber mindestens genauso gerne Mode und Beauty Illustrationen oder Collagen für kommerzielle Kunden.

Ein spannendes Projekt war die Zusammenarbeit mit dem Magazin Wienerin zum Thema „Future Sex“– schon allein durch das provokante Thema. Zudem sollte es mit einer gewissen Girlie-Ästhetik verpackt werden, ohne dabei die feine Grenze zum Geschmacklosen zu überschreiten. „Als die Illustrationen final waren, hatte ich das Gefühl, dass ich meine Arbeit auf eine neue Ebene gehoben habe.“ Einen ganz besonderen Stellenwert hat für Till Wellm das Banner, das er für den CSD Hamburg kreierte: „Es war schon immer ein Herzenswunsch von mir, etwas Großes für die Gay-Szene zu gestalten. Die Vorstellung, dass man unter meiner Illustration tanzt, hat mich unendlich beflügelt.“

Jetzt wäre es für den Mode-affinen Illustrator auch noch großartig, wenn die Vogue bei ihm anklopfen würde.  

1
1