Pascal Thomas

PDF

Die französischen Comiczeichner Moebius, Regis Loisel und Enki Bilal gehören zu seinen größten Vorbildern. Schon als Kind las Pascal Thomas nicht nur viele Comics, sondern zeichnete auch seine eigenen Geschichten. Nach der Schule studierte er schließlich Kommunikationsdesign an der Fachhochschule RheinMain in Wiesbaden und verbrachte im Rahmen dessen ein Semester bei der Trickfilmproduktion Les Armateurs in Paris. Seit 2010 nennt er Berlin seine Wahlheimat und arbeitet dort als selbständiger Illustrator. Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht er fließend Englisch und Französisch.

Pascal Thomas arbeitet fast ausschließlich mit digitalen Techniken. In seinen Vektor-Illustrationen und Storyboards stellt er besonders gerne räumliche und dynamische Szenen dar. Außerdem gehören zwei- und dreidimensionale Animationen zu seinem künstlerischen Repertoire. 

Vorzugsweise kreiert er seine Arbeiten am Wacom Cintic 13 HD mit Photoshop und verschiedenen Pinselspitzen: „Nach der Bildrecherche wird für die Vorzeichnung ein schlichter Pinsel und für die anschließende Farbgebung ein grober Pinsel benutzt.  Mit einem feinen Pinsel wird die finale Illustration detailreich ausgeschmückt“, erklärt Pascal Thomas den kreativen Prozess.

Seine Inspiration findet Pascal Thomas nach wie vor in Comics. „Vor allem das erzählerische Element finde ich sehr faszinierend. Wie man mit wenigen Mitteln eine Geschichte zeichnen kann.“ Figuren ohne Vorlage und Referenzen in Szene zu setzen, ist für ihn eine spannende Herausforderung. So entstehen kleine Geschichten in einem besonderen Illustrationsstil. Und von diesen war es nicht weit zu den Storyboards. „Wie in Comics müssen die einzelnen Illustrationen zu einem stimmigen Ganzen zusammengefügt werden.“

Für ein privates Food-Truck-Projekt kreierte Pascal Thomas eine Oster-Karte im coolen Comic-Look: ein lächelnder Hase und ein fröhliches Huhn verkaufen bunt bemalte Eier in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Die Easter-Cuisine des Old School Food Trucks bietet von Dinkel-Oregano, über Fairtrade Kimchi und Palão-Szechuan-Pfeffer und lässt – auch bildlich – jede Geschmacksknospe tanzen.  

Besonders stolz ist der Illustrator auf einen Auftrag für das Berliner Planetarium am Insulaner. Für die Vorstellung „Das Gespenst von Canterville“ zeichnete er die Illustrationen. Während eine Sprecherin die Geschichte live erzählt, werden seine großartigen Bilder an die Decke projiziert und untermalen so das Hörspiel auf visuelle Weise. 

In Zukunft würde Pascal Thomas gerne den Zeichenpinsel gegen ein Paar Wanderschuhe und Pedalen austauschen und eine ausgedehnte USA Reise machen. „Ich möchte den John Muir Trail in der Sierra Nevada entlang wandern und den Captain Ahab Trail in Moab mit dem Mountainbike abfahren.“

alle Kategorien    character    comic    editorial    healthcare    infografik    layout    people    storyboard    tierillustrationen    vektor
Vektor Illustration eines Anwalts an seinem digitalen Postfach für RAK Berlin.
Vektor Illustration eines Postboten der zwischen einem Gericht und einer Anwaltskanzlei läuft.
Vektor Illustration einer Stadtkarte von Anwaltskanzlei-Gebäuden.
Vektor Illustration eines Anwalts an seinem Schreibtisch und seinem Nebenjob am Apfelstand.
Illustration zum Outsourcing eines Kanzleigebäudes für RAK Berlin.
Vektor Illustration von verschieden Personen auf einem Luwadur Bodenbelag.
Vektor Illustration von zwei konträren Szenen mit Gebäuden vor unterschiedlichen Bodenbelägen.
Vektor Illustration einer Weihnachtskarte für Luwadur mit Figuren in einem Karussel.
Sketch Illustration einer Drohne die ein Brief in eine Briefkasten wirft.
Sketch Illustration eines Kindes der einen Brief vom Weihnachtsmann hochhält.
Sketch Illustration einer Frau die ein Paket der Nachbarin unter ihrem Arm hält.
Sketch Illustration eines Postboten der einer alten Dame im Flur die Post reicht.
Sketch Illustration eines Mannes der auf einem Bürgersteig fast gegen einen Briefkasten läuft.
Sketch Illustration eines gelben VW Käfers und einer gelben Pferdekutsche.
Sketch Illustration eines Schlafzeugs auf einer Bühne.
Sketch Illustration eines Soldaten der im einem Schutzgraben sein Paket öffnet und einen Keks isst.
Illustration eines Hasen und eines Huhns beim Verkaufen von Ostereiern aus einem Foodtruck
Comic Ilustration eines großen Ei, das von einem Huhn angehimmelt wird. Neben ihm steht ein Osterhase mit Tattoos.
Comic Illustration eines Osterhase als Pirat der auf einem Huhn reitet.
Illustration von Angela Merkel mit Klimaberichten in der Hand vor einer Tsunami Welle.
Illustration eines Kuchens mit Windrädern, Solarzellen als Dekoration.
Illustration vom Tauziehen mit einer Windkraftanlage.
Illustration eines Mannes der Gitarre auf einer Dachterrasse in einer Großstadt spielt. Sein Verstärker wird von einer Solarenergie betrieben.
Storyboard Frame für Total mit Palmen
Storyboard Frame für Total einer Sandkiste.
Storyboard Frame für Total eines Mannes der mit einem Spielzeuglaster im Sand spielt.
Storyboard Frame für Total eines Araber Junger im Portrait.
Storyboard Frame für Total eines düster blickenden Mannes.
Storyboard Frame für Total eines Arbeiters mit Schutzhelm auf einer Bohrinsel.
Storyboard Frame für Total eines Arbeiters mit Schutzhelm auf einer Bohrinsel.
Storyboard Frame für Total eines Arbeiters mit Schutzhelm auf einer Bohrinsel.
Storyboard Frame für Campe mit einem Jogger im Wald.
Storyboard Frame für Campe mit einem Jogger im Wald auf den ein Monster wartet.
Storyboard Frame für Campe mit einem Jogger im Wald der von Monstern verfolgt wird.
Storyboard Frame für Campe mit einem Jogger im Wald der von Monstern verfolgt wird.
Storyboard Frame für Campe mit einem Jogger auf einem Hügel der von einem Monster verfolgt wird.
Storyboard Frame eines Mannes beim Pizza essen in einer chaotischen Küche.
Storyboard Frame eines Seniors in der Küche.
Storyboard Frame eines Seniors in der Küche beim Benutzen eines Mixers.
Storyboard Frame eines Seniors in der Küche beim Verschütten des Mixer-Inhalts.
Storyboard Frame eines Seniors in der Küche beim Teig rühren.
Storyboard Frame eines Seniors in einer dreckigen Küche. Rauch steigt im Hintergrund. Der Mann ruft bei einem Freund an.
Storyboard Frame eines Seniors der mit einem Feuerlöscher den Brand löscht.
Storyboard Frame für Punica mit Palmen Oase an einem Strand.
Storyboard Frame für Punica mit Palmen Oase an einem Strand. Ein Papagei fliegt mit den Seifenblasen.
Storyboard Frame eines Jungen der eine Punica Flasche trinkt.
Storyboard Frame für Punica mit einer Palmen Oase vor der Punica Flasche stehen.
Illustration einer Sommerparty von Bahlsen mit einer Cookie-Bar
Illustration eines Astronauten auf dem Mond an einer Fahne.
Illustration von zwei Männern auf einer Bohrinsel in einer Notsituation. Im Hintergrund fliegt ein Helikopter.
Storyboard Frame eines Mannes der sein Auto fährt.
Storyboard Frame eines Mannes der sein Auto fährt und gähnt.
Storyboard Frame eines Mannes der sein Auto fährt und entsetzt in den Rückspiegel starrt.
Storyboard Frame eines Mannes der sein Auto fährt und entsetzt in den Seitenspiegel starrt.
Storyboard Frame eines Motorrads in der Reflektion im Seitenspiegel.
Storyboard Frame eines Motorrads der ein Auto verfolgt.
Storyboard Frame eines Mannes der verängstigt aus seinem Fenster nach hinten schaut.
Storyboard Frame eines Motorrads der ein Auto verfolgt. Eine Person auf dem Rücksitz des Motorrads hält ein Gewehr.
Storyboard Frame eines Motorrads der ein Auto verfolgt. Eine Person auf dem Rücksitz des Motorrads hält ein Gewehr.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Storyboard Frame für Ezetrol Wirkstoff im Inneren des Körpers.
Illustration eines Jaguar Oldtimers. Ein Mann sitzt auf der Motorhaube und eine Frau steht neben dem Auto.
Illustration eines Roboters der an einem Regenschirm durch einen Sturm fliegt.
Illustration eines Mannes und einer Frau in einem Bahnabteil im Abendlicht.
Illustration einer Frau die Nachts barfuß durch einen Bach im Wald läuft.
Illustration des Gespenst von Canterville vor einem Schloss
Illustration des Gespenst von Canterville in einem Lichtstrahl.
Illustration des Gespenst von Canterville  mit einem Geist mit Kürbiskopf und Schwert im Flur.
Comic Illustration einer Weihnachtsfeier mit Politikern und Startups am Flughafen.
Comic Illustration eines Weihnachtsmarktes mit Personen von NGOs und Politikern.
Tierillustration eines Krokodils im Trikot der eine Fußball schießt
Illustration von Kindern als Vektor Grafik.
Illustration eines Jeti, Vampir, Zombie, Drachen, Werwolf und einer Kreatur mit Maske und Kettensäge.
Vektor Illustration von Männern und Frauen.

Pascal Thomas arbeitet fast ausschließlich mit digitalen Techniken. In seinen Vektor-Illustrationen und Storyboards stellt er besonders gerne räumliche und dynamische Szenen dar. Außerdem gehören zwei- und dreidimensionale Animationen zu seinem künstlerischen Repertoire. 

Vorzugsweise kreiert er seine Arbeiten am Wacom Cintic 13 HD mit Photoshop und verschiedenen Pinselspitzen: „Nach der Bildrecherche wird für die Vorzeichnung ein schlichter Pinsel und für die anschließende Farbgebung ein grober Pinsel benutzt.  Mit einem feinen Pinsel wird die finale Illustration detailreich ausgeschmückt“, erklärt Pascal Thomas den kreativen Prozess.

Seine Inspiration findet Pascal Thomas nach wie vor in Comics. „Vor allem das erzählerische Element finde ich sehr faszinierend. Wie man mit wenigen Mitteln eine Geschichte zeichnen kann.“ Figuren ohne Vorlage und Referenzen in Szene zu setzen, ist für ihn eine spannende Herausforderung. So entstehen kleine Geschichten in einem besonderen Illustrationsstil. Und von diesen war es nicht weit zu den Storyboards. „Wie in Comics müssen die einzelnen Illustrationen zu einem stimmigen Ganzen zusammengefügt werden.“

Für ein privates Food-Truck-Projekt kreierte Pascal Thomas eine Oster-Karte im coolen Comic-Look: ein lächelnder Hase und ein fröhliches Huhn verkaufen bunt bemalte Eier in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Die Easter-Cuisine des Old School Food Trucks bietet von Dinkel-Oregano, über Fairtrade Kimchi und Palão-Szechuan-Pfeffer und lässt – auch bildlich – jede Geschmacksknospe tanzen.  

Besonders stolz ist der Illustrator auf einen Auftrag für das Berliner Planetarium am Insulaner. Für die Vorstellung „Das Gespenst von Canterville“ zeichnete er die Illustrationen. Während eine Sprecherin die Geschichte live erzählt, werden seine großartigen Bilder an die Decke projiziert und untermalen so das Hörspiel auf visuelle Weise. 

In Zukunft würde Pascal Thomas gerne den Zeichenpinsel gegen ein Paar Wanderschuhe und Pedalen austauschen und eine ausgedehnte USA Reise machen. „Ich möchte den John Muir Trail in der Sierra Nevada entlang wandern und den Captain Ahab Trail in Moab mit dem Mountainbike abfahren.“

1
1