FAQ

For clients

1. How much does an illustration cost on average?

The price of an illustration depends on several factors. Who is the illustrator, in what style should the illustration be created, how elaborate is the illustration, what rights of use should be purchased?


2. We have never commissioned illustrations before. How and where do we start?

First we need to know what content to convey, for what purpose the illustration is to be used and who the target audience is. If there is already a certain idea about the style, mood boards are helpful. With all this information, we suggest the right artists to the customers. All further information is then exchanged in order to be able to give a cost estimate and create a production timing.


3. What goes in a briefing for an illustration job?

What should be shown in the illustration, how many motifs should be illustrated, how, where and when should the illustration be used? (which media, rights of use, file formats)


4. Why should we use an illustration agency?

An agency is the interface between the illustrator and the client/agency. She takes care of all administrative matters and makes sure that the projects run smoothly. When making inquiries to agencies, customers can choose from a large pool of styles and techniques (time factor). The agency makes sure to query all relevant parameters that need to be considered for the course of the projects. In this way, the illustrators can focus on the creative work with the customer, while the agency handles all contractual matters.

Kombinatrotweiss only represents professional artists. This is how we ensure that customers approach their projects with reliable partners.


5. How do you find the right illustrator for the right job?

A precise briefing is the basis for successful illustrator research. If there is no briefing yet, all important points that we need to propose a selection of potential artists will be asked in the interview. That's why it's often helpful to pick up the phone and talk to us directly - this often creates a creative dynamic that allows the project to grow even more in the process.


6. Why should I choose illustrations as a means of communication?

Illustration is attention-grabbing and individual. A unique, unmistakable visual language is created for each project, a world of its own that has great recognition value. In addition, illustration and animation can be implemented more quickly than a photo shoot or film shoot and are cheaper, because there are no costs for photo models (fees & rights of use) and an entire crew.


7. Can I obtain usage rights from existing illustrations?

Existing motifs from our website can be used on request. If they are free of usage rights, the rights to them can be acquired. For the calculation of the rights of use we need the answers to the 3 questions with W: What? (which media), where? (which countries ), how long? (period of use).


8. Is the first request already subject to a fee?

No, costs are only incurred once the project has been approved and we start implementing it. If clients want administrative support, this can be arranged in advance.


For illustrators

1. What are my advantages to be represented by an agency?

Kombinatrotweiss not only takes care of positioning in the market and PR, but also all the administrative concerns of the artists represented: inside. This includes the cost calculation, the entire accounting and dunning, contracts and time management. Furthermore, we conduct target setting, link our artists: Inside with a college: inside, put together teams for larger projects and promote cohesion in the industry.


2. How do I apply as an illustrator at Kombinatrotweiss?

An email with the subject: "Application" to [email protected] is the beginning. The mail should contain links to your own website, Instagram, Behance, etc. A brief idea of ​​work and a few lines about the person, background, studies and techniques.

We ask you to not send download links. These won't be downloaded.


3. Can I continue to acquire and look after my own customers independently?

We represent our artists: exclusively inside in German -speaking countries. Individual regulations are only made in exceptional cases.


4. How many jobs do Illustrator get: Inside at Kombinatrotweiss on average per year?

This depends on the attitude of the artists: inside, on the applicability of their style and above all on regular exchange with the agency. The closer you are in exchange with the agency, the more open you are to develop further, the sooner the collaboration will work.

We use cookies to keep out website functional and cookies to optimize the website performance.

FAQ

Für Kunden

1.     Wie viel kostet eine Illustration im Durchschnitt?

Der Preis einer Illustration ist abhängig von mehreren Faktoren. Wer ist der/die Illustrator:in, in welchen Stil soll die Illustration erstellt werden, wie aufwendig ist die Illustration, welche Nutzungsrechte sollen eingekauft werden?

 

2.    Wir haben noch nie zuvor Illustrationen in Auftrag gegeben. Wie und wo fangen wir an?

Zuerst müssen wir wissen, welcher Inhalt vermittelt werden soll, zu welchen Zweck die Illustration genutzt werden soll und wer die Zielgruppe ist. Wenn es bereits eine bestimmte Vorstellung zum Stil gibt, sind Moodboards hilfreich. Mit all diesen Informationen schlagen wir den Kunden die passenden Künstler:innen vor. Anschließend werden alle weiteren Informationen ausgetauscht, um eine Kosteneinschätzung geben zu können und ein Produktionstiming zu erstellen.

 

3.    Was gehört in ein Briefing für einen Illustrationsauftrag?

Was soll in der Illustration dargestellt werden, wie viele Motive sollen illustriert werden, wie, wo und wann soll die Illustration genutzt werden? (welche Medien, Nutzungsrechte, Dateiformate)

 

4.    Warum sollten wir eine Illustrationsagentur nutzen?

Eine Agentur ist die Schnittstelle zwischen Illustrator:in und Kunde/Agentur. Sie kümmert sich um alle administrativen Belange und achtet darauf, dass die Projekte reibungslos laufen. Kunden haben bei Anfragen an Agenturen die Auswahl aus einem großen Pool von Stilen und Techniken (Zeitfaktor). Die Agentur achtet darauf, alle relevanten Parameter abzufragen, die für den Ablauf der Projekte zu beachten sind. So können sie die Illustrator:innen mit den Kunden auf die kreative Arbeit fokussieren, während die Agentur alle vertragsrechtlichen Dinge abwickelt.

Kombinatrotweiss vertritt nur professionell agierende Künstler:innen. So stellen wir sicher, dass die Kunden ihre Projekte mit verlässlichen Partnern angehen.

 

5.    Wie findet man den richtigen Illustrator für den richtigen Job?

Ein präzises Briefing ist die Grundlage für eine erfolgreiche Illustrator:innen-Recherche. Falls es noch kein Briefing gibt, werden im Gespräch alle wichtigen Punkte abgefragt, die wir benötigen, um eine Auswahl an potentiellen Künstler:innen vorzuschlagen. Deshalb ist es oft hilfreich, zum Telefonhörer zu greifen und direkt mit uns in den Austausch zu gehen – oft entsteht so eine kreative Dynamik, die das Projekt im Prozess noch stärker wachsen lässt.

 

6.    Warum sollte ich mich für Illustrationen als Kommunikationsmittel entscheiden?

Illustration ist aufmerksamkeitsstark und individuell. Für jedes Projekt entsteht eine einzigartige, unverwechselbare Bildsprache, eine eigene Welt, die einen großen Wiedererkennungswert hat. Zudem sind lllustration und Animation schneller umsetzbar als ein Fotoshooting oder Filmdreh und kostengünstiger, denn es fallen keine Kosten für Fotomodelle (Honorare & Nutzungsrechte) und eine ganze Crew an.

 

7.     Kann ich von bestehenden Illustrationen Nutzungsrechte erlangen?

Bestehende Motive von unserer Website können auf Anfrage genutzt werden. Sofern sie frei von Nutzungsrechten sind, können die Rechte daran erworben werden. Für die Kalkulation der Nutzungsrechte benötigen wir die Antworten auf die 3 Fragen mit W: Was? (welche Medien), Wo? (welche Länder ), Wie lange? (Zeitraum der Nutzung).

 

8.    Ist die erste Anfrage bereits kostenpflichtig?

Nein. Erst, wenn die Freigabe zum Projekt erteilt ist und wir mit der Umsetzung starten, fallen Kosten an. Wenn Kunden administrative Unterstützung wünschen, kann dies im Vorfeld abgesprochen werden.


Für Illustrator:innen

1.     Was sind meine Vorteile, von einer Agentur repräsentiert zu werden?

Kombinatrotweiss kümmert sich nicht nur um die Positionierung im Markt und PR, sondern auch um alle administrativen Belange der vertretenen Künstler:innen. Dazu gehören die Kostenkalkulation, das gesamte Rechnungs- und Mahnwesen, Vertragsprüfungen und Zeitmanagement. Des Weiteren führen wir Zielsetzungsgespräche, verknüpfen unsere Künstler:innen mit Kolleg:innen, stellen für größere Projekte Teams zusammen und fördern den Zusammenhalt in der Branche.

 

2.    Wie bewerbe ich mich als Illustrator:in bei Kombinatrotweiss?

Eine E-Mail mit dem Betreff: „Bewerbung“ an [email protected] ist der Anfang. In der Mail sollten Verlinkungen zur eigenen Website, Instagram, Behance, etc. enthalten sein. Eine kurze Vorstellung der Arbeit und ein paar Zeilen über die Person, Background, Studium und Techniken.

Wir bitten darum keine Downloadlinks zu senden. Diese werden nicht runtergeladen.

 

3.    Kann ich weiterhin meine eigenen Kunden akquirieren und selbstständig betreuen?

Wir vertreten unsere Künstler:innen im deutschsprachigen Raum exklusiv. Nur in Ausnahmefällen werden individuelle Regelungen getroffen.

 

4.    Wie viele Jobs bekommen Illustrator:innen bei Kombinatrotweiss im Durchschnitt pro Jahr?

Das ist abhängig von der Einstellung der Künstler:innen, von der Anwendbarkeit ihrer Stilrichtung und vor allem vom regelmäßigen Austausch mit der Agentur. Je enger man mit der Agentur im Austausch steht, je offener man ist, sich weiterzuentwickeln, desto eher wird die Zusammenarbeit fruchten.

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.