Nina Tiefenbach

Nina Tiefenbach always dreamt of being able to make a living from drawing. After graduating from the renowned design faculty at University Pforzheim she travelled to South America, France and Spain. The globetrotter finally settled in Berlin and started to work as a graphic designer for various advertising agencies. In 2002 Nina decided to focus on illustration and has been working as a freelance illustrator ever since.

Her immediate surroundings are the biggest source of inspiration for the artist – people, food, plants or woolen threads lying around. – „You just have to keep your eyes open, and pictures will form in my head which I then capture in my sketchbook.“ – Nina Tiefenbach likes to look to other artists from different centuries, especially from the Middle Ages and the Renaissance: „I love the aesthetic, the flatness, the spatial division of the paper and the colour schemes.” – She is especially fond of works by doctor and painter Ulisse Aldrovandi from the 16th century and the artist Mary Delany who lived in England in the 18th century.

To develop her very own personal style she took classes in watercolour techniques with Bernhard Vogel. Consequently, Nina Tiefenbach is now known for her unique watercolour illustrations.

A very colourful style with delicate linework makes her artwork special. She loves using watercolour, pencil or fineliner and creates digital illustrations on her computer. – “I like to experiment with different techniques like paper folding and cutting or animation.” – The illustrator takes watercolour drips and colour segments that she cuts out in Adobe Illustrator or with scissors and combines them to create new shapes that turn into images.

Nina Tiefenbach has a special penchant for beautiful female faces – unsurprisingly, she feels very at home in beauty illustration. She has drawn wonderful portraits for a variety of clients, amongst others she created colourful watercolour portraits of famous Swiss people for Y-Mag Kanton Schwyz. She also creates ongoing employee portraits for DHL Delivered Magazine.

Lately Nina has also been illustrating little picture stories and animations.

Nina Tiefenbach always dreamt of being able to make a living from drawing. After graduating from the renowned design faculty at University Pforzheim she travelled to South America, France and Spain. The globetrotter finally settled in Berlin and started to work as a graphic designer for various advertising agencies. In...

We use cookies to keep out website functional and cookies to optimize the website performance.

Nina Tiefenbach

Schon sehr früh hat Nina Tiefenbach davon geträumt, einmal mit dem Zeichnen ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Nach ihrem Studium an der renommierten Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim ging die junge Absolventin zunächst auf Reisen. Diese führten sie nach Südamerika, Frankreich und Spanien. Dann wurde die Weltenbummlerin aber doch in Berlin sesshaft und begann als Grafik-Designerin für verschiedene Werbeagenturen zu arbeiten. Ab 2002 konzentrierte sich Nina Tiefenbach dann aber voll und ganz auf die Illustration und machte sich schließlich als Illustratorin selbständig. 

Die größte Quelle ihrer Inspiration ist für die Künstlerin ihre unmittelbare Umgebung. Das können Menschen sein, Nahrungsmittel, Pflanzen oder herumliegende Wollfäden. „Man muss nur die Augen offenhalten und schon entstehen Bilder im Kopf, die ich in meinem Ideenbuch skizziere.“ Außerdem orientiert sich Nina Tiefenbach sehr gerne an Künstlern aus den verschiedenen Epochen, vor allem aus dem Mittelalter und der Renaissance. „Ich mag die Ästhetik, das sehr Flächige, die Aufteilung des Papieres und die Farbwelten.“ So haben es ihr besonders die Arbeiten des Arztes und Malers Ulisse Aldravandi aus dem 16. Jahrhundert angetan und die der Künstlerin Mary Delany, die im England des 18. Jahrhundert lebte. 

Um ihren ganz persönlichen Stil weiterzuentwickeln, nahm sie bei Bernhard Vogel Unterricht in den verschiedenen Aquarell-Techniken. Inzwischen ist Nina Tiefenbach für ihre besonderen Aquarell-Illustrationen bekannt.

Es ist der sehr farbenfrohe Stil mit seinen vielen zarten Linien, der ihre Arbeiten so besonders macht. Mit Vorliebe kombiniert sie Aquarell mit Bleistift oder Fineliner, erstellt am Computer ihre digitalen Illustrationen. „Ich experimentiere auch gerne mit anderen Techniken, wie Papier falten und schneiden, oder bewegte Bilder.“ Aus Aquarellklecksen oder - segmenten, die sie entweder in Adobe Illustrator oder per Hand mit der Schere zuschneidet, setzt die Illustratorin neue Formen zusammen bis etwas Bildliches entsteht.

Eine besondere Vorliebe hat Nina Tiefenbach für schöne Frauen-Gesichter. Entsprechend fühlt  sie sich auch im Bereich der Beauty-Illustration sehr wohl. In der Vergangenheit zeichnete sie für viele Kunden wunderschöne Portraits. Unter anderem kreierte sie bunte Aquarell-Portraits von berühmten Schweizern für das Y-Mag Kanton Schwyz.  Ebenso gestaltet sie fortlaufend die Mitarbeiter-Portraits im DHL Delivered Magazin. 

Seit neuestem illustriert Nina Tiefenbach auch kleine Bildergeschichten und Animationen.


Schon sehr früh hat Nina Tiefenbach davon geträumt, einmal mit dem Zeichnen ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Nach ihrem Studium an der renommierten Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim ging die junge Absolventin zunächst auf Reisen. Diese führten sie nach Südamerika, Frankreich und Spanien. Dann wurde die Weltenbummlerin aber doch...

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.