Loretta Ipsum

Wiesbaden-based illustrator Djuna Stamm alias Loretta Ipsum came to illustration through her maternal grandparents: "My grandpa was a book illustrator and graphic designer, my grandma a fashion illustrator. They used to put pencils in my hands as a child and I was happily busy all day!" Her grandfather left Djuna his artist's materials and so she had the opportunity to try out many different techniques.

Djuna is fascinated by how stories, emotions and moods can be conveyed with illustrations, completely independent of the text. The motifs remain totally subjective and an image can be perceived differently by each viewer: "So I'm not only conveying my view on a subject, but also awakening emotions and memories in people I don't even know."

She gets her inspiration from magazines, films, documentaries and photography. Djuna always has her iPad or a stack of notes and a pen at hand to capture ideas: "I begin by doing some research, put together a mood board and start sketching. Then I put it aside and let the research and sketch marinate subconsciously." Once inspiration has hit, she continues digitally with Procreate or Photoshop and analogue with lino print, gouache or in oils.

While Djuna mainly works digitally for clients, her analogue works are mostly self-initiated projects. Here, she likes to devote herself to everyday scenes and themes such as eliminiating taboos and diversity. She mostly draws people, animals and her favourite object: vases. She describes her style as humorous, indulgent and "sometimes a bit strange".

With her illustrations, Djuna Stamm wants to draw attention to topics that are not talked about much or reluctantly and help make them "normal". She achieves this with directness and a pinch of humour. A good example of this is a project for a feminism exhibition for which she illustrated motifs of body parts.

She particularly enjoyed a project for a restaurant, where all her skills were in demand: Djuna was able to implement the CI and the graphic concept in addition to the illustrative design part for the menu, and the client gave her free reign.

She would like to tackle animation next and implement her new insights from various online workshops. We are already looking forward to the results! Djuna has also set herself the goal of illustrating editorials for publications such as Die Zeit and we are happy to support her in this.

Wiesbaden-based illustrator Djuna Stamm alias Loretta Ipsum came to illustration through her maternal grandparents: "My grandpa was a book illustrator and graphic designer, my grandma a fashion illustrator. They used to put pencils in my hands as a child and I was happily busy all day!" Her grandfather left Djuna...

We use cookies to keep out website functional and cookies to optimize the website performance.

Loretta Ipsum

Die in Wiesbaden lebende Illustratorin Djuna Stamm alias Loretta Ipsum kam durch ihre Großeltern mütterlicherseits zur Illustration: „Mein Opa war Buchillustrator und Grafiker, meine Oma Modeillustratorin. Sie haben mir als Kind immer Stifte in die Hand gedrückt und ich war den ganzen Tag glücklich beschäftigt!“ Ihr Großvater vererbte Djuna seine Künstlermaterialien und so hatte sie die Möglichkeit, viele verschiedene Techniken auszuprobieren.

Djuna ist fasziniert davon, wie Geschichten, Emotionen und Stimmungen mit Illustrationen vermittelt werden können, ganz unabhängig vom Text. Die Motive bleiben dabei total subjektiv und ein Bild kann von jedem Betrachter anders wahrgenommen werden: „Ich transportiere also nicht nur meine Ansicht zu einem Thema, sondern wecke auch Emotionen und Erinnerungen bei Menschen, die ich gar nicht kenne.“

Ihre Inspiration holt sie sich durch Magazine, Filme, Dokumentationen und aus der Fotografie. Djuna hat immer ihr iPad oder einen Stapel Zettel und einen Stift zur Hand, um Ideen festzuhalten: „Ich starte mit einer Recherche, stelle mir ein Moodboard zusammen und fange an zu skizzieren. Dann lege ich sie zur Seite und lasse Recherche und Skizze unterbewusst weiterarbeiten.“ Ist die Inspiration geweckt, geht es digital mit Procreate oder Photoshop und analog mit Linoldruck, Gouache oder in Öl weiter.

Für Kunden arbeitet Djuna hauptsächlich digital, ihre analogen Arbeiten sind meist freie Projekte. Hier widmet sie sich am liebsten alltäglichen Szenen und Themen wie Enttabuisierung und Diversität. Sie zeichnet dabei meist Menschen, Tiere und ihr Lieblingsobjekt: Vasen. Sie beschreibt ihren Stil als humorvoll, schwelgerisch und „manchmal ein bisschen komisch“.

Djuna Stamm möchte mit ihren Illustrationen Aufmerksamkeit auf Themen lenken, über die nicht viel oder ungern gesprochen wird und dabei helfen, sie „normal“ zu machen. Das schafft sie mit Direktheit und einer Prise Humor. Ein Beispiel dafür ist ein Projekt zu einer Feminismus-Ausstellung, für die sie Motive von Körperteilen, „Body-Parts“, illustriert hat.

Besonders viel Spaß hat ihr ein Projekt für ein Restaurant gemacht, wo all ihr Können gefragt war: Djuna konnte neben dem illustrativen Gestaltungspart für die Speisekarte auch die CI und das grafische Konzept umsetzen, dabei ließ ihr der Kunde freie Hand.

Den Bereich Animation möchte sie als nächstes angehen und ihre neuen Erkenntnisse aus diversen Onlineworkshops umsetzen. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse! Außerdem hat Djuna sich zum Ziel gesetzt, Editorials für Publikationen wie Die Zeit zu illustrieren und wir freuen uns, sie dabei zu unterstützen.

Die in Wiesbaden lebende Illustratorin Djuna Stamm alias Loretta Ipsum kam durch ihre Großeltern mütterlicherseits zur Illustration: „Mein Opa war Buchillustrator und Grafiker, meine Oma Modeillustratorin. Sie haben mir als Kind immer Stifte in die Hand gedrückt und ich war den ganzen Tag glücklich beschäftigt!“ Ihr Großvater vererbte Djuna seine...

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.