Nils Kasiske/ Studio Topie

Studio Topie is Nils Kasiske’s studio for illustration, a busy Hamburg native, artist and illustrator.
He primarily works digitally, with the pen still being his most important tool. His style can be bold and minimal or elaborate and detailed – but always on point and with a dash of humour.

„It’s hard to explain how an idea is formed. I often have the nearly finished visual image in my head, but the result won’t always be the same thing. I enjoy working on research and theoretical topics just as much, the variety of the work is what makes it appealing. In the end it’s always a chain reaction of circumstance and experience what makes an idea.“

Through analytic-conceptual thinking, a love for new challenges, his stylistic repertoire and his experience Nils is able to take on every briefing – from complex technical illustrations and infographics to on-point minimal vector illustrations.

His self-initiated projects often deal with political and social topics. Since Nils went to Sudan in 2015 with the „Yalla Khartoum“ project, he has been spending a lot of time in East Africa, especially Uganda. He has developed close friendships with artists and they collaborate on projects like sculptures and paintings for public spaces and even football goals as abstract sculptures.

In over 15 year – 11 of these as a part of Kombinatrotweiss – Nils Kasiske/Studio Topie has realized countless projects.

He developed illustration guides for Telekom, illustrated a longstanding campaign for Opel, drew the storyboard for Fatih Akin’s „The Cut“ and emojis of politicians for the ZDF heute show. Nils has worked for most of the major automobile manufacturers and illustrated sales literature for VW commercial vehicles. As well as creating animations and music videos for NDR, Viva, Mal Élève or Viva con Agua he has done editorial illustrations for SPIEGEL magazine, Die Zeit, Impulse, Audi-Magazin and other customer magazines and newspapers. And since designing more than 240 emojis for Ergo in 2017, Nils has been our emoji specialist as well!

Studio Topie is Nils Kasiske’s studio for illustration, a busy Hamburg native, artist and illustrator.
He primarily works digitally, with the pen still being his most important tool. His style can be bold and minimal or elaborate and detailed – but always on point and with a dash of humour.

...
We use cookies to keep out website functional and cookies to optimize the website performance.

Nils Kasiske/ Studio Topie

Studio Topie ist das Illustrations-Studio des umtriebigen Hamburger Künstlers und Illustrators Nils Kasiske. Er arbeitet vor allem digital, dabei bleibt das wichtigste Utensil der Stift. Sein Stil ist mal bold und stark reduziert, mal aufwendig und detailliert. 

Stets pointiert und gern mit einem Schuss Humor. „Es fällt mir schwer zu erklären wie eine Idee entsteht, oft habe ich eine nahezu fertige visuelle Vorstellung eines Motivs im Kopf, nicht immer ist das Ergebnis am Ende das gleiche. Genauso gerne erarbeite ich Themen mit Recherche und theoretischer Herleitung, die Abwechslung macht den Reiz aus. Am Ende ist es immer eine Verkettung von Umständen und Erlebnissen, die zu einer Idee führen.“

Durch sein analytisch konzeptionelles Denken, den Spaß an neuen Herausforderungen, sein stilistisches Repertoire und seine Erfahrung, ist er in der Lage nahezu jedes Briefing umzusetzen - von komplexen technischen Illustrationen und Infografiken zu minimalistischen aber pointierten Vektorillustrationen

 Seine freien Illustrationen und künstlerischen Arbeiten drehen sich meistens um politische und soziale Themen. Seit dem er 2015 für das Projekt Yalla Khartoum! im Sudan war, hat er immer wieder mehrere Monate in Ostafrika verbracht, vor allem in Uganda. Dabei entstanden enge Freundschaften zu Künstlern, mit denen er gemeinsame Ideen und Projekte realisiert. Von Skulptur und Malerei im öffentlichen Raum bis zu Fußballtoren als abstrakten Skulpturen.

In über 15 Jahren - davon elf Jahre bei Kombinatrotweiss - hat Nils Kasiske/Studio Topie unzählige Projekte realisiert.

Er entwickelte Illustrationsguides für die Telekom, illustrierte jahrelang die Umparken im Kopf Kampagne für Opel, zeichnete das Storyboard für Fatih Akin’s the Cut oder Emojis von Politikern für die ZDF Heute-show. Er hat für fast alle bedeutenden Autohersteller gearbeitet und unter anderem über sieben Jahre die Verkaufsliteratur für VW Nutzfahrzeuge illustriert. Animationen und Musikvideos für den NDR, Viva, Mal Élève oder Viva con Agua gemacht. Editorial Illustrationen für den SPIEGEL, die Zeit, Impulse, das Audi Magazin und diverse weitere Kundenmagazine und Zeitungen. Spätestens seit er 2017 über 240 Emojis für Ergo gestaltete, ist er unser Emoji Spezialist.

Studio Topie ist das Illustrations-Studio des umtriebigen Hamburger Künstlers und Illustrators Nils Kasiske. Er arbeitet vor allem digital, dabei bleibt das wichtigste Utensil der Stift. Sein Stil ist mal bold und stark reduziert, mal aufwendig und detailliert. 

Stets pointiert und gern mit einem Schuss Humor. „Es fällt mir schwer zu...

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.