Inke Ehmsen

Born and raised in Kiel, Inke Ehmsen moved to nearby Hamburg for her studies. She graduated from the University of Applied Sciences with a diploma in illustration and communication design. After a short stint at German magazines Maxi and Modern Living, Inke started working as a freelance illustrator and graphic designer in 2002.

In her extraordinary works Inke Ehmsen strives for a very specific atmosphere, to show the viewer a new side to things and hopefully surprise them. She often edits her analogue drawings digitally on her Wacom tablet. She reworks her sketch in detail before scanning and colouring it on her computer. – “I often work with many drawing layers that I switch around and play with to find the perfect composition.“

Over time Inke has set her heart on beauty and fashion illustration. This passion made her develop a sensual and colourful illustration style that expresses her lust for life. Inke Ehmsen is very much inspired by nature: „Nature produces incredible shapes and colours and relentlessly inspires me to create new patterns and combinations.” – To further develop her creativity, Inke likes to embark on completely new paths. Lately she took part in a handlettering workshop and attended a ceramics class.

An interesting project brought Inke Ehmsen to Brigitte magazine: She was tasked with illustrating the 12 star signs as female characters. – “It made me very proud to see my work in print for a whole year!” – She also designed the cover of Barbara magazine in October 2017, where she created a doodle illustration including the magazine’s namesake Barbara Schöneberger.

Inke Ehmsen’s love for beauty and fashion has fostered a desire to design images for t-shirts and hoodies in the future.

Born and raised in Kiel, Inke Ehmsen moved to nearby Hamburg for her studies. She graduated from the University of Applied Sciences with a diploma in illustration and communication design. After a short stint at German magazines Maxi and Modern Living, Inke started working as a freelance illustrator and graphic...

We use cookies to keep out website functional and cookies to optimize the website performance.

Inke Ehmsen

Aufgewachsen in Kiel zog es Inke Ehmsen für ihr Studium nach Hamburg. Sie machte ihr Diplom in Illustration und Kommunikationsdesign an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Nach einer kurzen Zeit als Festangestellte bei den Magazinen Maxi und Modern Living, begann sie im Jahre 2002 als freie Illustratorin und Grafikerin zu arbeiten.

In ihren außergewöhnlichen Werken strebt Inke Ehmsen eine ganz bestimmte Stimmung an, die dem Betrachter eine neue Sicht der Dinge aufzeigt und ihn hoffentlich überrascht. Sehr häufig bearbeitet sie ihre analogen Handzeichnungen auf ihrem Wacom Tablet digital weiter. Dabei zeichnet sie ihren Entwurf immer detaillierter aus, bis er letztendlich am Computer eingescannt und coloriert wird. “Oftmals arbeite ich auf verschiedenen Zeichenebenen, die ich spielerisch hin- und herschiebe, um die perfekte Komposition zu finden.”

Im Laufe der Zeit ist ihr Herz vor allem in der Beauty und Mode Illustration hängen geblieben. Daraus entwickelte sich auch ihr besonders sinnlicher und farbenfroher Illustrationsstil, mit dem sie pure Lebensfreude ausdrückt. Für ihre Arbeiten lässt sich Inke Ehmsen stark durch die Natur inspirieren. “Meiner Meinung nach bringt sie die unglaublichsten Formen und Farben hervor und schenkt mir damit unermüdlich neue Ideen für kreative Muster und Kombinationen.” Um ihre Kreativität weiter zu entfalten, schlägt sie auch mal gerne neue Wege ein. Vor Kurzem hat sie zum Beispiel an einem Handlettering-Workshop teilgenommen und belegte einen Keramik-Kurs.

Ein sehr interessantes Projekt brachte Inke Ehmsen zur Zeitschrift Brigitte. Ihr Auftrag war es, die zwölf Sternzeichen als Frauen zu illustrieren. “Es hat mich mit grenzenlosem Stolz erfüllt, meine Arbeiten ein ganzes Jahr lang immer wieder abgedruckt zu sehen.”  Außerdem entwarf sie das Cover des Barbara Magazins für die Oktober-Ausgabe 2017.  Hier kreierte sie eine Doodle-Illustration mit Barbara Schöneberger.

Durch ihre herangewachsene Liebe zu Beauty und Mode möchte Inke Ehmsen nun gerne ihren Wunsch verwirklichen und Motive für T-Shirts und Hoodies gestalten.

Aufgewachsen in Kiel zog es Inke Ehmsen für ihr Studium nach Hamburg. Sie machte ihr Diplom in Illustration und Kommunikationsdesign an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Nach einer kurzen Zeit als Festangestellte bei den Magazinen Maxi und Modern Living, begann sie im Jahre 2002 als freie Illustratorin und...

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.