Danae Diaz

Die mehrfach ausgezeichnete Illustratorin Danae Diaz wurde 1981 in Barcelona geboren. Dort begann sie auch, Kunst an der Universität zu studieren. Während ihres Studiums machte sie zwei Austauschsemester, eines an der Manchester Metropolitain University und eines an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Berlin konnte sie dann ihren Rücken nicht mehr kehren. Direkt nach ihrem Abschluss 2005 startete sie als freie Illustratorin und Animationskünstlerin in der deutschen Hauptstadt durch.

Ihr figurativer Stil zeichnet sich vor allem durch viele lineare und geometrische Formen in ihren Arbeiten aus.  Oft skizziert Danae Diaz auf Papier oder ihrem Cintiq-Tablet. „Danach arbeite ich meine Illustrationen digital aus, aber mische immer wieder analoge Techniken mit ein.“ Auch wenn viele ihrer Werke analog beginnen, entwickelt sie die volle Pracht der Illustration erst im digitalen Zustand.

Eine wichtige Inspirationsquelle für Danae Diaz ist die Musik. Darüber hinaus wurde diese aber auch inzwischen zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Arbeit. So setzte sie für die deutsche Band „Brand Brauer Frick“ mit ihren von Hand gezeichneten Illustrationen, die sie später am Computer animierte, ihren Song „Caffeine“ als Musikvideo in Szene.

Außerdem gestaltete Danae Diaz verschiedene Kurzfilme für das italienische Modelabel Ermenegildo Zegna. Unter dem Thema „Defining Moments“ erzählt sie in ihren Animationen von Momenten,  die den Lebensweg von verschiedenen Personen besonders definieren. Diese animierten Filme wurden dann in den Instagram Stories des Unternehmens veröffentlicht.

Die Arbeiten der gebürtigen Spanierin wurden bereits mit mehreren Preisen wie dem Young Illustration Award gekürt. Aber auch als Animationskünstlerin bekommt Danae Diaz weltweite Anerkennung. Ihre Animationen stießen auf große Begeisterung bei Illustrationsfestivals wie Pictoplasma oder Gallery Nucleus.


Danae Diaz entwickelt ihren Illustrationsstil stetig weiter. So versucht sie sich derzeit u.a. am Comic-Stil und vielleicht wird daraus dann demnächst eine Graphic Novel.

Die mehrfach ausgezeichnete Illustratorin Danae Diaz wurde 1981 in Barcelona geboren. Dort begann sie auch, Kunst an der Universität zu studieren. Während ihres Studiums machte sie zwei Austauschsemester, eines an der Manchester Metropolitain University und eines an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Berlin konnte sie dann ihren Rücken nicht mehr kehren....

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.