Bureau Alice

Alice Hoffmann aka Bureau Alice came into contact with illustration in her first career as an art director for international agencies, and it never let her go: "My focus was on creating a new look & feel. This constantly exposed me to current illustration styles – which inspired me to create my own visual worlds!" What Alice appreciates about the medium of illustration is the reduction to the essential and the possibility of conveying a message that is understood all over the world with a single image.

The Swiss illustrator draws inspiration for her colourful, naively expressive works not only from her travels and walks, but also and especially from her two children. Developing stories, products and illustrations for such little explorers gives her great pleasure. – “And sometimes I’m inspired by what happens in my head in the ten minutes before I fall asleep!”

Alice starts her work analogue and finishes it digitally: she sketches her motifs in ink or coloured pencil and develops them further in Photoshop, Procreate and Illustrator. She likes to incorporate thematically matching patterns and then works out the perfect colour mood for the image. Paper and pencil are her most important tools. When working digitally she swears by the colour library in Illustrator, because the search for the right colour combination is essential for her work: Which combination supports the theme of the motif? Which colour reinterprets the subject?

Alice's portfolio includes animal and nature motifs alongside children's and lifestyle illustrations. All images are united by her graphic style, her very own mixture of retro and modern, minimalist and expressive. "I want to inspire and surprise the viewer!"

Her colourful and cheerful motifs work particularly good for the children's games for LIMO, for which Alice recently designed the illustrations and packaging. The look is unique and modern and fun for children and parents alike!

Alice designed the look of the label for children's fashion online store Yolyo.ch. Her striking motifs have established an independent, recognisable brand image.

In future, Alice wants to get more involved with moving images and learn to animate her illustrations – she has already booked her first advanced training course for Adobe Animate. Alice also has a list of projects she would like to realise soon: a mural for a lifestyle store, a carpet design for The Rug Company and an editorial for Anorak Magazine – let's do it!

Alice Hoffmann aka Bureau Alice came into contact with illustration in her first career as an art director for international agencies, and it never let her go: "My focus was on creating a new look & feel. This constantly exposed me to current illustration styles – which inspired me...

We use cookies to keep out website functional and cookies to optimize the website performance.

Bureau Alice

Alice Hoffmann alias Bureau Alice kam in ihrer ersten Karriere als Artdirektorin in internationalen Agenturen mit der Illustration in Kontakt, und sie hat sie nicht mehr losgelassen: „Mein Fokus lag auf der Kreation neuer Look&Feel-Welten. Dadurch habe ich mich konstant mit aktuellen Illustrations-Stilen auseinandergesetzt – das inspirierte mich, meine eigenen Bildwelten zu kreieren!“ Am Medium Illustration schätzt Alice die Reduzierung auf das Wesentliche und die Möglichkeit, mit einem einzigen Bild eine Message zu transportieren, die auf der ganzen Welt verstanden wird.

Inspiration für ihre farbenfrohen, naiv-expressiven Arbeiten holt sich die Schweizer Illustratorin neben Reisen und bei Spaziergängen auch und besonders bei ihren zwei Kindern. Für solche kleinen Entdecker Geschichten, Produkte und Illustrationen zu entwickeln, macht ihr große Freude. – „Und manchmal inspiriert mich auch das, was in meinem Kopf passiert in den zehn Minuten, bevor ich einschlafe!“

Ihre Arbeit beginnt Alice analog und vollendet sie digital: Sie entwirft ihre Motive in Tusche oder Buntstift und bearbeitet sie in Photoshop, Procreate und Illustrator weiter. Sie bindet gerne thematisch passende Muster mit ein und erarbeitet anschließend die perfekte Farbstimmung für das Motiv. Papier und Stift sind ihr wichtigstes Arbeitsutensil. Im Digitalen schwört sie auf die Farb-Bibliothek in Illustrator, denn die Suche nach der richtigen Farbkombination ist essentiell für ihre Arbeit: Welche Kombination unterstützt die Thematik des Motivs? Welche Farbe interpretiert das Objekt neu?

In Alices Portfolio finden sich Tier- und Naturmotive neben Kinder- und Lifestyle-Illustrationen. Alle Motive eint ihr grafischer Stil, eine eigenständige Mischung aus Retro und modern, minimalistisch und ausdruckstark. „Mit meinen Arbeiten möchte ich den Betrachter begeistern und überraschen!“

Ihre bunten und fröhlichen Motive kommen besonders gut auf den Kinder-Spielen für LIMO zur Geltung, für die Alice zuletzt die Illustrationen und das Packaging gestaltete. Der Look ist eigenständig und modern und macht den Kindern wie den Eltern Spaß!

Für den Kinderfashion-Onlinestore Yolyo.ch gestaltete Alice den Look des Labels. Durch ihre plakativen Motive hat sich ein eigenständiges, wiedererkennbares Markenbild etabliert.

Alice möchte sich in Zukunft verstärkt mit bewegten Bildern beschäftigen und lernen, ihre Motive zu animieren – die erste Fortbildung zu Adobe Animate ist bereits gebucht. Außerdem hat natürlich auch Alice eine Liste mit Wunsch-Projekten, die sie gerne bald umsetzen möchte: Ein Mural für einen Lifestyle-Store, ein Teppich-Design für The Rug Company und ein Editorial für das Anorak Magazine – let’s do it!

Alice Hoffmann alias Bureau Alice kam in ihrer ersten Karriere als Artdirektorin in internationalen Agenturen mit der Illustration in Kontakt, und sie hat sie nicht mehr losgelassen: „Mein Fokus lag auf der Kreation neuer Look&Feel-Welten. Dadurch habe ich mich konstant mit aktuellen Illustrations-Stilen auseinandergesetzt – das inspirierte mich, meine eigenen...

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.