Bureau Alice

Alice Hoffmann alias Bureau Alice kam in ihrer ersten Karriere als Artdirektorin in internationalen Agenturen mit der Illustration in Kontakt, und sie hat sie nicht mehr losgelassen: „Mein Fokus lag auf der Kreation neuer Look&Feel-Welten. Dadurch habe ich mich konstant mit aktuellen Illustrations-Stilen auseinandergesetzt – das inspirierte mich, meine eigenen Bildwelten zu kreieren!“ Am Medium Illustration schätzt Alice die Reduzierung auf das Wesentliche und die Möglichkeit, mit einem einzigen Bild eine Message zu transportieren, die auf der ganzen Welt verstanden wird.

Inspiration für ihre farbenfrohen, naiv-expressiven Arbeiten holt sich die Schweizer Illustratorin neben Reisen und bei Spaziergängen auch und besonders bei ihren zwei Kindern. Für solche kleinen Entdecker Geschichten, Produkte und Illustrationen zu entwickeln, macht ihr große Freude. – „Und manchmal inspiriert mich auch das, was in meinem Kopf passiert in den zehn Minuten, bevor ich einschlafe!“

Ihre Arbeit beginnt Alice analog und vollendet sie digital: Sie entwirft ihre Motive in Tusche oder Buntstift und bearbeitet sie in Photoshop, Procreate und Illustrator weiter. Sie bindet gerne thematisch passende Muster mit ein und erarbeitet anschließend die perfekte Farbstimmung für das Motiv. Papier und Stift sind ihr wichtigstes Arbeitsutensil. Im Digitalen schwört sie auf die Farb-Bibliothek in Illustrator, denn die Suche nach der richtigen Farbkombination ist essentiell für ihre Arbeit: Welche Kombination unterstützt die Thematik des Motivs? Welche Farbe interpretiert das Objekt neu?

In Alices Portfolio finden sich Tier- und Naturmotive neben Kinder- und Lifestyle-Illustrationen. Alle Motive eint ihr grafischer Stil, eine eigenständige Mischung aus Retro und modern, minimalistisch und ausdruckstark. „Mit meinen Arbeiten möchte ich den Betrachter begeistern und überraschen!“

Ihre bunten und fröhlichen Motive kommen besonders gut auf den Kinder-Spielen für LIMO zur Geltung, für die Alice zuletzt die Illustrationen und das Packaging gestaltete. Der Look ist eigenständig und modern und macht den Kindern wie den Eltern Spaß!

Für den Kinderfashion-Onlinestore Yolyo.ch gestaltete Alice den Look des Labels. Durch ihre plakativen Motive hat sich ein eigenständiges, wiedererkennbares Markenbild etabliert.

Alice möchte sich in Zukunft verstärkt mit bewegten Bildern beschäftigen und lernen, ihre Motive zu animieren – die erste Fortbildung zu Adobe Animate ist bereits gebucht. Außerdem hat natürlich auch Alice eine Liste mit Wunsch-Projekten, die sie gerne bald umsetzen möchte: Ein Mural für einen Lifestyle-Store, ein Teppich-Design für The Rug Company und ein Editorial für das Anorak Magazine – let’s do it!

Alice Hoffmann alias Bureau Alice kam in ihrer ersten Karriere als Artdirektorin in internationalen Agenturen mit der Illustration in Kontakt, und sie hat sie nicht mehr losgelassen: „Mein Fokus lag auf der Kreation neuer Look&Feel-Welten. Dadurch habe ich mich konstant mit aktuellen Illustrations-Stilen auseinandergesetzt – das inspirierte mich, meine eigenen...

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.