Anne Mair

Born in South Germany, Anne Mair first trained as a make-up artist. She then moved up north to Hamburg to study illustration and design for communication at the HAW. The Hanseatic city feels like home to her now, and she has been working there as a freelance illustrator since 2007.

Finding the special in the everyday characterizes Anne’s working method. – „Suddenly you discover new images and ideas in ordinary surroundings. You just have to let your thoughts run free.“ – That is when her distinctive papercut and collage works emerge, combining analogue and digital techniques.

Anne Mair doesn’t need sketches! First she draws all the different elements separately, she creates structures and surfaces with pencil, then she colours them with ink or acrylics. Every new component is meticulously scanned and archived, and over the years Anne has created a huge pool of archive material. Subsequently everything is put together digitally as new collages or papercut images. – „It’s important to me that everything looks analogue, which is why I use specially scanned, imperfect papers to evoke the characteristic texture of my collages.” – This is how Anne creates a handmade look, even though her illustrations have been created digitally.

Anne loves collaborating with others, creative exchange is very important to her.

She feels positively challenged by her profession. The new online presence for Zestonics, a natural food supplement company, was an exciting project: Anne had to get to grips with an unfamiliar subject and was able to collaborate with an illustrator friend. Together they created a wonderful set of healthcare illustrations. – „It was exciting to develop ideas together and to combine our different techniques, it worked really well.”

Anne is especially proud of her self-initiated book „The Swim Team“, after a short story by Miranda July, not only because her illustrations were nominated for the Young Illustrators Award. – “With this project I had the chance to study the artist and author in depth and was able to develop my own story alongside hers. It was an extraordinary experience.“

In search of different illustration styles Anne Mair would like to tackle food packaging illustration next, preferably for tea. To turn a functional object into something beautiful and inspiring would be a great new challenge!

Born in South Germany, Anne Mair first trained as a make-up artist. She then moved up north to Hamburg to study illustration and design for communication at the HAW. The Hanseatic city feels like home to her now, and she has been working there as a freelance illustrator since 2007.

...
We use cookies to keep out website functional and cookies to optimize the website performance.

Anne Mair

Die gebürtige Regensburgerin Anne Mair machte zunächst eine Ausbildung als Maskenbildnerin. Danach studierte sie in Hamburg an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Illustration und Kommunikationsdesign. In der Hansestadt fühlt sie sich noch heute sehr wohl und arbeitet dort sei 2007 als freie Illustratorin.

Das Besondere im Alltäglichen finden, das macht die Arbeitsweise der Künstlerin aus: „Plötzlich erkennt man in einer alltäglichen Szene ganz neue Bilder und Ideen. Man muss seinen Gedanken nur freien Lauf lassen.“ Dann entstehen in der Verbindung von analogen und digitalen Techniken ihre unverkennbaren Arbeiten als Papercut oder Collagen.

Anne Mair kommt ohne Skizzen aus. Sie zeichnet zunächst die verschiedenen Elemente ihrer Illustration separat. Mit dem Bleistift werden Strukturen und Flächen geschaffen, die sie dann mit Tusche oder Acryl koloriert. Jede neue Komponente wird eingescannt und archiviert. So ist im Laufe der Jahre ein „Art-Fundus“ entstanden. Am Ende wird alles am Computer zu neuen Collagen oder Papercut-Arbeiten zusammengefügt. „Wichtig ist mir dabei, dass es analog aussieht, deshalb verwende ich auch dafür extra eingescannte, nicht ganz perfekte Papiere, um die typische Haptik einer solchen Collage herzustellen.“ So schafft es die Illustratorin, dass ihre außergewöhnlichen Arbeiten handgemacht wirken, obwohl sie digital entstanden sind.

Besonders gern arbeitet die Künstlerin in Kollaborationen. Dabei ist ihr der Austausch in solchen kreativen Arbeitskreisen besonders wichtig.

Anne Mair fühlt sich durch ihren Beruf auf besonders positive Weise gefordert. So war für sie der neue Internetauftritt von "Zestonics", einer Firma, die hochwertige Nahrungsergänzungsmittel auf natürlicher Basis herstellt, eine spannende Aufgabe. Zum einen musste sie sich mit einem Thema auseinandersetzen, dass sie bis dahin wenig tangierte. Zum anderen konnte sie zum erste Mal mit einer befreundeten Illustratorin zusammenarbeiten. Gemeinsam kreierten sie großartige Healthcare-Illustrationen. „Es war aufregend, Ideen gemeinsam zu entwickeln und unsere beiden Techniken zusammenzubringen, was wirklich hervorragend funktioniert hat.“

Auf ihr freies Buchprojekt "Das Schwimmteam", nach einer Kurzgeschichte von Miranda July, ist Anne Mair besonders stolz - und dies nicht nur, weil sie mit ihren zauberhaften Illustrationen für den "Young Illustrators Award" nominiert wurde. „Bei diesem Projekt habe ich mich intensiv mit der Künstlerin und Schriftstellerin beschäftigt und konnte so meine eigene Geschichte neben ihrer entwickeln. Das war wirklich ein außergewöhnliches Erlebnis.“

Auf der Suche nach ganz anderen Facetten der Illustration würde sich Anne Mair als nächstes gerne einmal Verpackungsillustrationen von Lebensmitteln widmen, am liebsten für Tee. Das rein Praktische der Verpackung zu etwas Schönem, Inspirierenden zu wandeln, das wäre eine neue Herausforderung.

Die gebürtige Regensburgerin Anne Mair machte zunächst eine Ausbildung als Maskenbildnerin. Danach studierte sie in Hamburg an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Illustration und Kommunikationsdesign. In der Hansestadt fühlt sie sich noch heute sehr wohl und arbeitet dort sei 2007 als freie Illustratorin.

Das Besondere im Alltäglichen finden, das macht...

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.