Anne Albert

Anne Albert has always had the urge to express herself artistically. Her love for illustration she found during her studies at the Bauhaus University in Weimar: "I noticed pretty quickly that I enjoy communicating ideas, concepts and stories in pictures and I find the challenge of how to get to the point visually very exciting.” She started designing book covers, which entails precisely this challenge: You capture a story and its mood in a single image, and add value to the whole thing with your very own imagery. The first jobs came during her studies and Anne started a creative working life as a freelance illustrator.

"How to speak with pictures" - this is what has always fascinated Anne about illustration. "I didn't get there in the classic way through drawing, but rather through communication. I could have also become a writer.” She is interested in formal language and abstraction. How do I get things straight? How do I concentrate on the essentials? “Illustration has an incredibly wide spectrum, just like spoken language. And there are so many different approaches that illustrators can argue about what's good and what's not. I don't see illustration as pure illustration, but as a very special means of communication."

Anne gets her inspiration from everyday life, from stories or music and from contact with other creative people.

She really likes to draw women. As objects, she is particularly interested in bodies and plants, and she prefers to address everyday situations in her motifs. “My areas of focus are empowerment of women, mental health and sustainability. But I also love the challenge of implementing a wide range of topics in an exciting and precise manner. With my illustrations, I want to draw attention to and sensitize important topics. And I like it when viewers find themselves in my pictures and feel picked up by their feelings.”

Her striking motifs and characters are used in many formats: from colorful flat illustrations for editorials on topics such as sport or sustainability, to geometric logos and icons, to playful gifs, murals or packaging designs.

An exciting project for Anne was the implementation of the corporate illustrations for ListNRide, a worldwide private bicycle rental company. "I love cycling, I ride my bike every day. That's why I had a lot of fun dealing with the topic and finding ideas for pictures!"

She is particularly proud of her own screen print project »Dancing With Myself«, which focuses on the joy of dancing - an important thing for Anne, since dancing in the kitchen has helped her through the pandemic period! "Others saw it the same way. The series is selling quite well. I like to implement free projects to try out new techniques, to realize my own ideas and to show what else I can do!”

In the future, Anne would like to use new media with her illustrations that she has not yet designed: record covers, tapestries, ceramics - or large house walls! Customers who give her a lot of leeway and let her try something new are welcome! :)

In addition, she spends every free minute on the topic of motion design in order to bring her pictures into motion with more animation.

Anne Albert has always had the urge to express herself artistically. Her love for illustration she found during her studies at the Bauhaus University in Weimar: "I noticed pretty quickly that I enjoy communicating ideas, concepts and stories in pictures and I find the challenge of how to get to...

We use cookies to keep out website functional and cookies to optimize the website performance.

Anne Albert

Anne Albert hatte schon immer den Drang, sich künstlerisch ausdrücken. Zur Illustration fand sie im Studium an der Bauhaus-Universität Weimar: „Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass es mir Spaß macht, Ideen, Konzepte, Geschichten in Bildern zu kommunizieren und ich die Herausforderung sehr spannend finde, wie man etwas bildlich auf den Punkt bringt.“ Sie begann, Buchcover zu gestalten, was genau diese Herausforderung beinhaltet: Man hält eine Geschichte und deren Stimmung in einem einzigen Bild fest, und gibt dem Ganzen einen Mehrwert durch die ganz eigene Bildsprache. Während dem Studium kamen bereits die ersten Jobs und Anne startete in ein kreatives Arbeitsleben als freiberufliche Illustratorin.


Wie spreche ich mit Bildern? Das hat Anne an der Illustration schon immer fasziniert. „Ich bin nicht klassisch über die Zeichnung gekommen, sondern eher über die Kommunikation. Ich hätte auch Schriftstellerin werden können.“ Sie interessiert sich für Formsprache und Abstraktion. Wie bringe ich Dinge auf den Punkt? Wie konzentriere ich mich auf das Wesentliche? „Illustration hat ein wahnsinnig breites Spektrum, ebenso wie die gesprochene Sprache. Und es gibt so unheimlich viele Herangehensweisen, dass man sich unter Illustratoren gut streiten kann, was gut ist und was nicht. Ich sehe Illustration nicht als reine Bebilderung, sondern als ganz eigenes Kommunikationsmittel.“

Anne holt sich ihre Inspiration im Alltag, aus Geschichten oder Musik und im Kontakt mit anderen Kreativen.

Sie zeichnet unheimlich gerne Frauen. Als Objekte interessieren sie besonders Körper und Pflanzen, am liebsten thematisiert sie Alltagssituationen in ihren Motiven. „Meine Schwerpunkte sind Empowerment von Frauen, Mental Health und Nachhaltigkeit. Ich liebe aber auch die Herausforderung, eine große Bandbreite an Themen spannend und punktgenau umzusetzen. Ich möchte mit meinen Illustrationen wichtigen Themen Aufmerksamkeit verschaffen, berühren und sensibilisieren. Und ich mag es, wenn Betrachter sich in meinen Bildern wiederfinden, in ihren Gefühlen abgeholt fühlen.“

Ihre plakativen Motive und Character finden in vielen Medien Anwendung: Von farbenfroher Flat Illustration für Editorials zu Themen wie Sport oder Nachhaltigkeit, über geometrische Logos und Icons bis hin zu verspielten Gifs, Murals oder Packaging Designs.

Ein spannendes Projekt war für Anne die Umsetzung der Corporate Illustrationen für ListNRide, einem weltweiten privaten Fahrradverleih. „Ich liebe Fahrradfahren, ich fahre täglich Rad. Es hat mir deshalb sehr viel Spaß gemacht, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Bildideen zu finden!“

Besonders stolz ist sie auf ihr eigenes Siebdruck-Projekt »Dancing With Myself«, welches die Freude am Tanzen thematisiert – für Anne eine wichtige Sache, da ihr das Tanzen in der Küche durch die Pandemie-Zeit geholfen hat! „Das haben andere ähnlich gesehen. Die Serie verkauft sich ganz gut. Ich setze sehr gerne freie Projekte um, um neue Techniken auszuprobieren, meine eigenen Ideen zu verwirklichen und zu zeigen, was ich noch alles kann!“

In Zukunft möchte Anne gerne mit ihren Illustrationen neue Medien bespielen, die sie bis jetzt noch nicht gestaltet hat: Plattencover, Wandteppiche, Keramik – oder große Hauswände! Kunden, die ihr viel Spielraum geben und sie etwas Neues ausprobieren lassen, sind gern gesehen! :)
Außerdem beschäftigt sie sich in jeder freien Minute mit dem Thema Motion Design, um ihre Bilder verstärkt mit Animation in Bewegung zu bringen.

Anne Albert hatte schon immer den Drang, sich künstlerisch ausdrücken. Zur Illustration fand sie im Studium an der Bauhaus-Universität Weimar: „Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass es mir Spaß macht, Ideen, Konzepte, Geschichten in Bildern zu kommunizieren und ich die Herausforderung sehr spannend finde, wie man etwas bildlich auf den...

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.