Andre Levy / Zhion

Andre Levy a.k.a. Zhion ist ein multikultureller und multidisziplinärer Kreativer. Als Illustrator verwendet Zhion universelle Symbole, um zugängliche Visuals zu erstellen. Er stellt die Bedeutung jedes Elements in den Mittelpunkt seines Prozesses und passt seinen Stil an die Bedürfnisse jedes Projekts an – aber nicht auf Kosten seiner charakteristischen Verspieltheit. Diese Vielseitigkeit und konzeptionelle Herangehensweise sind das Ergebnis jahrelanger Erfahrung als Senior Art Director für Werbeagenturen in Sao Paulo (wo er geboren wurde und seinen Studienabschluss als Grafikdesigner machte) und Frankfurt – wo er seit 2011 lebt.

Sein persönlicher Hintergrund und sein soziales Engagement machen Diversity zu einem der allgegenwärtigen Themen seiner Arbeit. Was bspw. Viacom Brasil dazu veranlasste, ihn einzuladen, die Illustrationen und animierte Type-Designs für eine Reihe von Social-Media- und TV-Clips für MTV in Brasilien und Lateinamerika zu konzipieren. Dabei wurde das Akronym LGBTQIA+ visuell dargestellt. „Wenn ich positive Veränderungen in der Gesellschaft beeinflussen kann und dabei tue was ich liebe, dann nenne ich das ein Traumprojekt“.

Neben eigens gestalteten Custom Letterings in seinen Motiven, macht ein weiterer Aspekt seine Arbeit noch erkennbarer: die Kombination von Einflüssen aus klassischen Printmedien und Pop-Art. Dabei treffen Farbüberlagerungen, Halbtöne und Comic-Ästhetik auf Looping Animationen der Social Media & NFT Ära. Diese besondere Mischung brachte ihn dazu, Zeitschriftencover mit AR-Animation für Ogilvy Deutschland zu illustrieren sowie Editorial Illustrationen mit digital animierter Adaption für das Union Investment Magazin.

Muster-Design ist ein konstantes Element in den Visuals von Zhion. Dies ermöglicht ihm, seine Kreationen über die Kommunikationsbranche hinaus zu erweitern. Ein Beispiel ist die Kooperation mit der brasilianischen Textildesignerin Paola Muller. Das Projekt beinhaltete die Kreation von Motiven, die von der brasilianischen Flora und Fauna inspiriert sind. Entstanden ist eine Kollektion aus Wohnaccessoires mit Tagesdecken und Keramiken. „Meine Arbeit in vielfältigen Bereichen sehen zu können, treibt mich kreativ enorm an.“

Das ist der Grund, warum Zhion in seiner persönlichen Arbeit gerne zusätzlich mit analogen Techniken wie Malerei, Bildhauerei, Siebdruck und Risografie experimentiert. In seinem bis heute bekanntesten Kunstprojekt – Tales You Lose – verwandelte er Münzen in Pop-Portraits, indem er reale und fiktive Charaktere wie Batman, Arielle und Lady Gaga über die Gesichter von König*innen zeichnete. Das Projekt öffnete ihm Türen für Gruppenausstellungen, wurde in Publikationen wie dem Zeit Magazin vorgestellt und schuf sogar Möglichkeiten für Werbekampagnen und ein Mode-Editorial für Vogue Gioiello Italia.

Andre Levy a.k.a. Zhion ist ein multikultureller und multidisziplinärer Kreativer. Als Illustrator verwendet Zhion universelle Symbole, um zugängliche Visuals zu erstellen. Er stellt die Bedeutung jedes Elements in den Mittelpunkt seines Prozesses und passt seinen Stil an die Bedürfnisse jedes Projekts an – aber nicht auf Kosten seiner charakteristischen Verspieltheit....

„“
Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.